Frage von FrageHase91, 138

Kann man einen Hirsch als Haustier halten?

Hi :D
Ich wollte schon immer mal einen Hirsch als Haustier haben . Könnte man einen Hirsch auf
einer Weide halten ? Das ist eine ernste Frage ;D

Antwort
von BellaBoo, 57

Sachkundenachweis, großes, artgerechtes Gehege, das auch genehmigt werden muss, Einzelhaltung ist auch nicht gerade sinnvoll (sie leben ja auch in der Natur in Gruppen)...

Kommentar von FrageHase91 ,

Und wenn ich das alles erfülle dürfte es klappen ? :)

Kommentar von BellaBoo ,

Die ist schon klar, das mit Gehege in dem Fall ein sehr großes Gelände mit Waldanteil gemeint ist ? So einfach ist das alles nicht.

Antwort
von tryanswer, 42

Ja, du kannst Damwild (auch Rotwild) im Gehege halten. Allerdings mußt du dafür das notwendige Fachwissen und einen vernünftigen Grund für die Haltung nachweisen können.


Kommentar von FrageHase91 ,

okay

Antwort
von gertsch1981, 56

Ein Hirsch ist ein Wildtier und damit darf er ohne spezielle Genehmigung nicht privat gehalten werden. Das gilt nur für anerkannte Haustiere! 

Kommentar von FrageHase91 ,

Schade :(

Antwort
von staffilokokke, 63

Sind das nicht Herdentiere ? Ein einzelner wäre wohl nicht artgerecht. Aber in einigen eingezäunten Parks in Berlin gibt es Rotwild. 

Kommentar von FrageHase91 ,

okay also wäre es schon möglich ? ;)

Kommentar von staffilokokke ,

Klar. Nur das Dir die Tierschutzorganisationen wohl aufs Dach steigen würden. Wegen dem Herdentrieb der Tiere.

Antwort
von Nitra2014, 37

Wilde Tiere zu halten ist gar nicht erlaubt. Egal ob es sich um eine Maus, einen Hirsch oder sonst was handelt.

Rehe sind Herdentiere. Die gehören in die Wildnis. Auf einer Weide haben sie kein artgerechtes Leben.


Kommentar von Frikadello ,

Mäuse kann man  in jeder Zoohandlung kaufen. Entweder Tiefgekühlt oder als Lebendfutter =) Was nicht auschliest das jemand die Maus in einen Käfig setzt und sie als Haustier hällt.

Kommentar von Nitra2014 ,

Wildmäuse!!! Aus dem Wald!!!

Kommentar von Frikadello ,

Wenn man so Fitt ist und eine fängt.....

Kommentar von Nitra2014 ,

Babymäuse findet man schon im Wald. Wenn die Mutter von einem Raubvogel erwischt wurde, ist das Baby dem Tod geweiht. Ich hab mal eine gefunden und aufzuziehen versucht was nicht leicht ist wenn das Kleine die Augen noch nicht offen hat. Leider ist sie mir gestorben. Hätte sie überlebt, hätte ich sie auswildern müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten