Reh und Hirsch

4 Antworten

Rehwild hat folgende Bezeichnungen:

Männlich: Rehbock (älter als 2 Jahre), Jährling (1 Jahr alt), Bockkitz (im ersten Lebensjahr)

Weiblich: Ricke (älter als 2 Jahre), Schmalreh (1 Jahr alt), Rickenkitz (im ersten Lebensjahr).

Die Bezeichnung Hirsch, ist nun etwas schwieriger. Es gibt folgende Hirsche in Deutschland in freier Wildbahn: Rotwild, Damwild, Sikawild.

Die Männlichen heißen je nach alter Hirsch. Die Weiblichen ausgewachsenen heißen Tier bzw. Schmal- oder Alttier. Die Jungtiere heißen Kälber.

Reh - Rehbock

Hirsch - Hirschkuh.

Das Reh ist eine der 45 Hirscharten. Der Hirsch der deutschen Wälder ist aber deutlich größer als die einheimischen Rehe.

Kannst ja auch mal "Reh" und "Hirsch" bei wikipedia.de eingeben...

Zu den bereits richtigen Antworten hier noch eine genaue Erklärung über Rehe und Rothirsche: http://www.djz.de/r30/vc_content/bilder/firma447/Archiv_2005/040_043_ausbildung_djz_04_0405.pdf

Wenn sich Deine Freundin dann noch die Bilder von Reh + Rehbock, sowie Hirsch + Hirschkuh googlet, wird sie den Unterschied sehen. Der Rothirsch (Cervus elaphus) gehört zu den echten Hirschen, Das Reh (Capreolus capreolus) zu den Trughirschen.

antnschnobe, UserMod Light  21.01.2014, 21:57

Aber Deine Freundin ist nicht alleine mit dieser Meinung. : ))

http://forstcast.waldradio.de/reh-hirsch/1780

weibliches Reh: Ricke männliches Reh: (Reh)Bock

weiblicher Hirsch: Hirschkuh männlicher Hirsch: Hirsch / Bulle