Wieviel Kosten verursacht ein Elch als Haustier?

5 Antworten

Darüber, was ein Wildtier in der Domestizierung kostet, findet man ja wenig Werte, weil das ja kein so ein Posten ist wie bei einem Tier, das schon seit Jahrhunderten domestiziert ist und wo jeder zweite einem was in Geld ausdrücken kann.

Ich vergleiche jetzt einfach mal mit einem Pferd:

Der Elch ist noch größer und hat noch andere Bewegungen, ich schätze, die Auslaufflächen wären dann noch größer anzulegen, also deutlich höhere Flächenkosten - reicht das zweifache? Keine Ahnung, hätte jetzt aus dem Bauch raus eher auf's dreifache getippt.

Dann ist er noch schwerer als ein Pferd und wird daher mehr fressen. Wenn man beim Warmblut von Heukosten von bis zu 90 Euro pro Monat (bei einem hierzulande nicht unüblichen Preis von 25 Euro je Doppelzentner) ausgeht, wird man beim Elch beim ... vermutlich 1,33-fachen landen, weil er ja um dieses auch schwerer ist. Keine Ahnung, ob ein Elch im Vergleich zum Durchschittspferd leicht- oder schwerfuttriger ist.

Sämtliche Baulichkeiten, die man aus der Tierhaltung bzgl. Kühe und Pferde kennt, passen nicht. An Raufengattern bleibt das Tier, wenn es männlich ist, mit dem Geweih hängen. Die Durchgangsgeschichten, die man für hiesige Landwirtschaften hat, passen nicht, sprich, alles bauliche müsste extra gebaut werden.

Also im Endeffekt würde man wohl pi mal Daumen so etwa das dreifache wie für Pferdehaltung ansetzen. Natürlich wäre es anders, wenn der Mensch vor vielen hundert Jahren Elche domestiziert hätte, denn dann gäbe es sowas wie Raufen für Elche und vieles mehr. Mehr Nahrung und mehr Fläche bräuchten sie aber auch dann noch.

... ich geh dabei einfach mal davon aus, dass die Frage rein hypothetischer Natur ist und niemand das ernsthaft überlegt. Andererseits ... bevor die Art auf unserer Welt keinen Platz mehr hat ... ich denke da nur an die Schweine und wo die wohl wären, wenn wir sie nicht als Nutztiere halten würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
RainbowHorse  18.12.2016, 00:19

ein Elch ist nicht unbedingt größer, es gibt auch 2 meter (wiederrist/rücken) pferd

RainbowHorse  18.12.2016, 00:20

aber finde deine Antwort eine echt super Antwort, kenne mich mit Elchen zwar nicht aus, aber du scheinbar ja schon😊

Baroque  18.12.2016, 12:50
@RainbowHorse

Der durchschnittliche Elch wiegt 800 kg. Das durchschnittliche Pferd nicht. Warmblüter meist zwischen 500 und 600 kg. Und was ich mit der Größe meine: Der typische Elch ist schon eher ein sehr großes Pferd - und der männliche Elch trägt ein Schaufelgeweih ;-)

Ansonsten ... ich kenn Elche halt aus dem, was man Allgemeinbildung nennt. Persönlich kenn ich keinen, gesehen bisher nur in so Wild-Parks.

Elche sind eine Hirschart...die grösste die es gibt...und Hirsche sind Wildtiere.

D.h....Wildtiere sind keine Haustiere...Du kannst ihnen das was sie brauchen nicht bieten.

Da Elche größer sind als Pferde, brauchen sie auch mehr Futter und mehr Platz als ein Pferd. Daher dürften die Kosten höher sein als die für ein Pferd (ca. 500€/Monat). Allerdings sind Elche auch Wildtiere, die man außer in freier Wildbahn allenfalls im Zoo sieht. Als Haustiere dürften sie nicht geeignet sein.

Elche sind Herdentiere und brauchen eine riesige Auslauffläche. Schätze mal unter 100.000 Euro pro Jahr geht das nicht ab.

mayuka1  17.12.2016, 19:11

Elche sind Einzelgaenger. Rentiere sind Herdentiere.

Ein Elch ist ein Wildtier und ist kein Haustier.Lass es.