Kann man einen Hamster 10 Nächte komplett alleine lassen?

DaKaBo  27.10.2023, 20:39

Ist die Frage ernst gemeint?

Urlaub461
Fragesteller

Leider ja

10 Antworten

3 Tage sind das Maximum. Selbst in der Zeit besteht u.a. das Risiko einer Dehydrierung. Wassernäpfe werden nicht selten dreckig gemacht, daher muss dieses täglich gewechselt werden. Ebenfalls bilden sich Ablagerungen und Bakterien. Hamster haben kein Immunsystem um diese abwehren zu können. Trinkflaschen sind für Tiere ungeeignet.

Die Pipiecken können auch nicht einfach 10 Nächte nicht gereinigt werden. Das stinkt und es entstehen ebenfalls Bakterien. Hamster pinkeln übrigens auch dort hin, wo sie das Futter lagern, um zu markieren. Es bringt also nichts unmengen an Futter reinzustellen, da es nach gut zwei Tagen entfernt werden muss. Das ganze wird ein einziger ekeliger Klumpen.

Normalerweise sollte eigentlich klar sein, dass wenn man Tiere hat und keinen Aufpasser findet, kein Urlaub machbar ist. Man hat Verantwortung für ein Lebewesen. Dann ist das eigene Leben zweitrangig.

Uff, das ist viel zu lang. Frag doch mal Nachbarn oder bekannte, die auch vielleicht gegen Geld sich dann einen Ruck geben, nach deiner Fellnase zu schauen. Alleine auch wegen dem Wasser/Futter wechseln und nachfüllen, ist diese lange Zeit problematisch. Ansonsten frag mal bei Facebook Gruppen oder eBay nach, ob sich da jemand bereit erklärt, aber natürlich nur, wenn die Person auf dich auch einen guten/Vertrauenswürdigen Eindruck macht. Es gibt auch Tierheime, die sich um die Tiere kümmern, wenn die Besitzer in Urlaub fahren(ob die das auch für Hamster machen, weiß ich leider nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

nee lass mal.

kannste nich ist gegen tierschuzt

Tierheime nehmen auch Hamster in Pflege. Das kostet nicht die Welt und du kannst in Ruhe wegfahren und musst nicht dauernd ein schlechtes Gewissen haben.

Gar nicht. Das Tier ist Tod wen du zurück kommst

Urlaub461
Fragesteller

Und was meinst du, wie lange man sie alleine lassen kann?

sabine534  27.10.2023, 20:45
@Urlaub461

Allerhöchstens 1 Tag. Alles andere wäre Tierschutzwiedrig. Bring das Tier ins Tierheim