Kann man einen Gefrierschrank in der Wohnung aufstellen?

4 Antworten

Der Grund ist, dass es Platz wegnimmt und man es eher zum längerfristigen Aufbewahren nutzt. Und gleichzeitig ist es im Keller auch kühler, was die Effizienz erhöht.

Aber prinzipiell spricht nichts gegen eine Aufstellung in der Wohnung.

Alternativ gibt es Kühlschränke mit großem Gefrierfach. Oder Side-by-side Kühlschränke bieten auch mehr Platz.

Ramanuta
Fragesteller

Danke für die Antwort, platztechnisch ist bei mir auch kein Problem, ich habe schon einen Platz ausgesucht. Mir ging es eher darum, ob es irgendwie schädlich für die Wohnung wäre oder so.

Wir haben schon immer einen Gefrierschrank in der Wohnung und dieser gibt überhaupt keine Geräusche von sich.

Musst halt sehen, wo du ihn von der der Größe her hinstellen kannst.

Unserer steht bei mir in meinem Zimmer - eine Schrankwand und da war genau noch der Platz für diesen frei.

Wir hatten früher eine Truhe, die war uns aber zu umständlich mit dem umschlichten. Ein Schrank mit den Schüben ist wesentlich schöner und einfach.

Ramanuta
Fragesteller

Bei euch, habt ihr den Gefrierschrank direkt an der Wand?, oder habt ihr ihn mit Abstand ran gestellt? Ich habe gelesen, dass man 12-15 Zentimeter Abstand zur Wand halten muss, damit alles gut durchlüftet ist.

Ramanuta
Fragesteller
@danitom

ok danke, dann kann ich meinen ja auch mit Abstand ohne bedenken an die Wand stellen.

danitom  08.12.2021, 05:46
@Ramanuta

Gerne und nimm einen der etwas höher ist, 5-6 Fächer sollte er haben.

Die besten Gefrierschränke sind von der Firma Liebherr, nicht ganz billig aber sehr gut.

Natürlich geht das, kannst vieles auf Vorrat einfrieren.

Natürlich kannst du einen Gefrierschrank auch in der Wohnung haben und nutzen.

Die Meisten haben ihn einfach im Keller weil er nun nicht gerade eine Augenweide ist und nicht wegen dem Lärmpegel. Denn man hört da nicht mehr als bei einem Kühlschrank.