Kann man einen Fahrstuhl einfach so anhalten?

10 Antworten

Ein Stop-Knopf gibt es in den modernen Fahrstühlen nicht mehr.

Es gibt aber noch viele alte Fahrstühle, die einen Stop Knopf besitzen.

Was passiert?? Nachdem Du den Knopf gedrückt hast, bleibt dieser - wir der Name schon sagt - stehen. Du kannst ggf. die Innentüre frei öffnen und schließen. Nachdem Du den Stopp Knopf wieder gedrückt oder zurückgestellt hast, fährt der Fahrstuhl ganz normal weiter.

Aber das sollte keiner ausprobieren, denn es kann ggf. wirklich zu großen Problemen kommen - wenn die Technik dann einen streich spielt.

Einen Fahrstuhl anhalten ist wohl nicht im Sinne des Benutzers. (also ich bin immer froh, wenn ich aus dem Fahrstuhl wieder raus bin) Da wäre ein "Not-Ein" Schalter sinnvoller, falls der Lift mal stecken bleibt.

Falls er ohne fremdeinwirkung stecken bleibt, gibt es bei den neuen Fahrstühlen schon einen Alarmknopf den man drückt, und dann spricht man mit der Notfallzentrale (oder wie das heißt).

Anhalten geht nicht ein Stop Taster gibt es nicht.
Anhalten geht nicht so einfach manche Fahrstülle bleiben stehen wenn mann Springt würde ich aber nicht machen

Im Notfall ja. Aber Scherzens halber musst du mit einer saftigen Busse rechnen. Ab € 1000 aufwärts!!!

Bei alten Fahrstühlen haben manche noch so ne stop taste aber bei neueren eher nicht