Kann man einen Edelstahl Benzin Kanister so Rückstands-los Reinigen das dort Trinkwasser transportiert werden kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja - mit aceton! aceton selbst ist toxisch aber dennoch als reinigungsmittel für den lebensmittelbereich geeignet da es rückstandslos abdampft!

SerenityStar
Fragesteller

Danke wir haben nun einen gebraucht bekommen in dem nur Isopropanol gelagert war. Das ist deutlich unproblematischer als Benzin.

Würde ich nicht machen. Wer weiß, was der Vorbesitzer darin gelagert hat. das wäre mir zu riskant.

Für Lebensmittelbehältnisse gibts außerdem spezielle Vorschriften. Wenn du in den Kanister nicht reinschauen kannst, merkst du auch nicht, wenn dort Algen wachsen, oder anderes, auch wenn das wasser klar aussieht. Wir haben schon jahrelang einen Plastikkanister zum Campen,in den wir spezielle Tropfen geben (katadyn) dann ist das wasser ohne Keime und geschmacksneutral. Natürlich muss man den ab und zu mal reinigen, auch dazu gibts im Camperhandel spezielle Reinigungslösungen für Wassertanks.

Aceton schafft das. Allerdings musst du den Kanister auch einige Zeit offen hinstellen, damit der Stoff verdunsten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung