Kann man einen der einen 3Jährige Ausbildung mach mit einen Gesellen Brief mit einen der Bachelor hat gleichstellen?

1 Antwort

Nein, ein Bachelor ist höherwertiger als eine Berufsausbildung.

Ein Meister ist laut DQR gleichwertig mit einem Bachelor. Aber gleichwertig ist natürlich auch was anderes als Gleichstellen. Beide bildungswege haben vor und Nachteile

https://wis.ihk.de/ihk-pruefungen/deutscher-qualifikationsrahmen-dqr.html

rockthekrokodil  04.02.2022, 18:56
Beide bildungswege haben vor und Nachteile

das ist die wichtigste Aussage. Danke dafür ...

vor allem, weil du eben auch den Abschluss (und den Titel, den man danach führen darf) nicht gleichsetzt mit dem Bildungsweg & dem dabei vermittelten Wissen.

Stefan1248  04.02.2022, 22:26
@rockthekrokodil

Ich habe beides und kann das denke ich daher ganz gut beurteilen. Habe erst eine Berufsausbildung gemacht und danach (nebenberuflich) studiert.

Für die eigentliche Praxis bringt mir in 90% der Fälle die Ausbildung mehr. Aber es gibt auch Situationen/Fälle in denen ich ohne das Wissen bzw besser die Techniken die ich im Studium gelernt habe aufgeschmissen wäre.