Kann man einen Arzt dafür verklagen?

7 Antworten

"psychogenen Krampfanfälle" = medizinische Sprechweise

sie schauspielert = deutsche Übersetzung dafür

Einschränkung: Wenn es psychogen ist, kann sie möglicherweise nichts dafür.

Verklagen geht nicht.

Cooper73  06.03.2022, 15:08

Deine "Übersetzung" ist Quatsch.

Cooper73  06.03.2022, 15:16
@Nadelwald75

Ich hatte keine Lust, ein Referat über Traumafolgestörungen zu verfassen, wollte aber die Gleichsetzung von "psychogen" mit "geschauspielert" nicht unkommentiert stehen lassen - trotz Deiner großzügigen Einschränkung.

Einen Patienten nicht ernst zu nehmen ist leider nicht strafbar. Der Betroffene kann sich höchstens bei der Klinikleitung schriftlich beschweren.

Hallo Charlotte,

du kannst jeden verklagen. Wo? Ich würde es mal bei einem Gericht probieren ;-)

Allerdings bist du dann in der Beweispflicht. Du musst deine Behauptungen mit Gutachten belegen. Das Geld für die Gutachten streckst du natürlich vor.

Die Gegenseite wird auch nicht untätig bleiben und gegebenenfalls Gegengutachten vorlegen. Dann wird ein Obergutachter beauftragt. Dann erklärt dir der Richter das Wort "Prozessrisiko" nochmal ganz genau und du wirst schon langsam dahinter gekommen sein, welche Summen da schon im Vorfeld auflaufen.

Du nimmst dir am besten einen Rechtsanwalt der auf Medinzinrecht spezialisiert ist oder gleich einen aus einer der Top-Kanzleien - falls Geld bei dir keine Rolle spielt.

Unter uns - lass es sein, du hast keine Chance.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Kann man einen Arzt dafür verklagen?

Man kann jeden wegen allem verklagen - ob es zu einem Verfahren oder einer Verurteilung kommt, steht auf einem gänzlich anderen Blatt...

Im vorliegenden Fall stellt sich einfach die Frage: wegen was?

Eine Patientin mit bekannten psychogenen Krampfanfällen, die augenscheinlich erneut einen psychogenen Krampfanfall hat, durch den zuständigen Facharzt (hier eben der Psychiater) behandeln zu lassen, ist weder strafbar, noch ein Behandlungsfehler.

LG

Dafür, dass die Ärztin korrekt gehandelt hat, kannst du sie nicht verklagen, nein.

Charlotte178282
Fragesteller

Ich denke wirklich nicht das sie korrekt gehandelt hat. Ich habe diese Anfälle selbst schon erlebt und gesehen wie blutender Schaum aus ihrem Mund kommt und so weiter. So was kann man nicht spielen. Die Ärztin hat sie nicht mal untersucht und einfach gesagt sie spielt alles