Woran erkennt ein notarzt das die Krampfanfälle nur vorgetäuscht sind?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass sie den Krampfanfall vorgetäuscht hat. Es klingt eher danach, als wäre sie eine starke Hypochonderin, welche sich selber eingeredet hat, einen Krampanfall zu haben - und diesen darauf auch bekommen hat.

Wenn man noch niemals einen krampfanfall live miterlebt hat (was die wenigsten Menschen haben), dann kann man nicht wissen, wie das aussieht. Vor allem sieht das auch bei jedem Menschen gleich aus.

Was aber typisch für eine Krampfanfall ist, ist dass man aus diesem nicht herausgeholt werden kann (z.B. durch einen Schmerzreiz oder einen Schlag ins Gesicht), und dass man nach dem Krampanfall so erschöpft ist, dass man sofort einschläft (Nachschlafphase).

Aber es gibt auch Menschen, welche einfach kommentarlos umfallen, und dann nicht erweckbar sind. Man hat ihnen nichts angemerkt - und plötzlich liegen sie auf dem Boden und nicht mehr ansprechbar.

In solchen Fällen bitte IMMER den rettungsdienst rufen (Tel. 112) - es sei denn derjenige hat euch vorher darüber aufgeklärt, dass ihr das nicht müsst, weil er die Symptome und Anzeichen genau kennt.

Man kann übrigens hinterher im Blutbild erkennen, dass jemand einen echten Anfall hatte. Es gibt da Zerfallsprodukte im Blut, welche nur vorhanden sind, wenn die Muskeln massiven belastungen ausgesetzt wurden - wie es eben bei solch einem Anfall geschieht.

Übrigens ist ein Krampfanfall nicht gleich Epilepsie. Es viele Gründe für einen solchen Anfall.

"dies eigentlich immer durch Traumata in der Kindheit ausgelöst wird. Dies liegt bei ihr nicht vor."

Die Frage ist hier, ob das nicht gelogen ist oder ggf ein Trauma vorliegt an dass sie sich nicht bewusst erinnern kann.

Ist aber letzten endes auch nur eine Mutmaßung, da niemand die Ursache per Ferndiagnose klären kann.

Würde da auf die Aussage des Notarztes bauen.

Mir wurde früher eine Angstneurose unterstellt. Mein EEG (nicht EKG, das zeigt die Herzschläge an) war unauffällig.
Bis ich dann zwei Grand Male hatte. Da war es eindeutig am Zungenbiss zu erkennen.

Es kann aber durchaus sein, dass man danach nichts findet. Der Patient wird aber befragt und die Neurologen kennen die Besonderheiten, zb das Gefühl unmittelbar davor. Daran könnten sie schon mit großer Sicherheit einen „echten“ Anfall erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erkrankt. GdB 50

Weil ein Notarzt in seinem Leben schon so viele Krampfanfälle erlebt hat, dass er es unterscheiden kann. Das ist schließlich sein Beruf.

Ist nicht gesagt dass sie wirklich vorgetäuscht sind. Bei mir ist auch wenn ich Nachts einen starken Allergieanfall habe, mit Asthma, Ohren jucken, Gaumen jucken, nießen usw. Dann verkrampft auch der komplette Körper. Trotzdem ist neurologisch alles ok. Klar kann es nicht unbedingt gesund sein, aber außer müde und extrem viel Hunger am Tag danach ist alles wieder als wenn nie was war.

Finn2000626
Fragesteller

Ich weiß deswegen habe ich ja gefragt wie ich herausfinden kann ob sie echt an krampfanfällen leidet oder nicht