epilepsie/ krampfanfälle

3 Antworten

Bei einigen Epileptikern können Anfälle provoziert werden. (Bei mir ist es z.B. Discolicht oder Alkohol). Das trifft aber nicht auf jeden zu. Andere bekommen bei zu wenig Schlaf eher einen Anfall...da gibt es mehrere Auslöser. Und nicht jeder hat auch wirklich (bekannte) Auslöser. Für die Epi selbst gibt es diverse Ursachen...bei einigen (wie z.B. bei mir) ist die Ursache nicht wirklich bekannt, die Epi ist einfach da. Andere können eine genetische Veranlagung haben (die Epi an für sich wird nicht vererbt), außerdem können es z.B. Folgen eines schweren Schädelhirntraumas, eines Apoplex (Schlaganfall) oder z.B. einer Gehirntumors sein.

Auch wenn ein Kind z.B. einen Fieberkrampf hatte, ist die Warscheinlichkeit später eine Epi zu bekommen relativ gering. (etwa 0,5-1% aller Menschen haben eine Epilepsie, nach einem Fieberkrampf entwickeln etwa 97-98% der Kinder keine Epi...also kaum ein Unterschied)

Hallo. Anfälle werden durch Fehlschaltungen im Gehirn ausgelöst, oder durch Venenveränderungen, Tumor, Zyste und durch Unfall mit Hirnverletzungen, Schlaganfall, Blutgerinsel. Aber 80% aller Epilepiker heben nichts im Hirn. Das nennt man eine generalisierte Form wobei die Hemmschwelle im Hirn erniedrig wird und es zu Anfällen kommt. Ursache ist das gleiche. Vererben kann man eine Epilepsie nicht aber eine Neigung wenn ein Elternteil eine generalisierte Form hat. Liegt aber unter 1%. Und nein man kann nicht mit Absicht einen anfall herbei führen, zumindest nicht, wenn man kein Epileptiker ist. Epileptiker mit vielen Anfällen, können schon durch Freud, Weinen, Aufregung, Flackerlicht, zu schnelles Luft holen, zu lange am PC, vergessen der Medikamente, Schlafmangel oder Nächte durchzechen, Alkohol, Stromanwendungen bei der KG Anfall bekommen. Das Gegenteil ist der Fall. Es gibt Übungen, damit man Anfälle verhindern kann, bei Epileptiker die merken, dass sie einen Anfall bekommen, Aura.

In der Medizin, in Epileptologien sagt man, dass, man ein Provokation versucht mit einem Mittel, dass man spritzt. Aber genau das Mittel ist ein Placebo, dass kein Anfall auslösen kann. Ist nur ein Test ob es sich um psychische Anfälle handelt oder nicht. Kein Arzt würde riskieren, dass Jemanden ein Anfall erleidet, da, es sehr gefährlich werden kann. Auch Psychopharmaka können aber nur bei bestehender Epilepsie selten Anfall auslösen oder EEG verändern. Bei Gesunden Menschen passiert nichts, egal was man probiert. Autogurt

Hallo, man kann einen Anfall zum bespiel durch flackerndes Licht, Überanstrengung z.B. zu viel Fernsehen. Um absichtlich einen Epileptischen Anfall

auzulösen, setzt Dich der Arzt meist vor eine Flackerlampe