Kommt es bei jedem epileptischen Anfall zum Zungenbiss?

5 Antworten

Es gibt durchaus viele Arten von Epilepsie. Es kommt auf die richtige Behandlung des Arztes an und der richtigen Medikamente und jeder Mensch ist auch noch verschieden. Wenn es bei dem einen Pass, muss es bei dem anderen nicht ausgelöst werden.

Ich hatte zum Beispiel noch nie Stürze oder habe mir auf die Zunge gebissen, das kommt auf die Art der Krankheit an und wie schwer sie ist.

Dafür kann ich meine Blase nicht kontrollieren und fühle mich immer miserabel wie ein Baby oder eine alte Oma, aber mein Neurologe sagte, ich muss immer damit rechnen, dass es ab zu passieren kann und dem ist auch so. Nicht immer, aber manchmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mal in einem Buch über Epilepsie (von einem renommierten Arzt) gelesen, dass es über 50 verschiedene Arten von Epilepsien gibt.

Manche Anfälle erkennt der Gegenüber überhaupt nicht. Und auch ein Grand Mal Anfall kann unterschiedlich ablaufen. Die einen beißen sich auf die Zunge, die anderen nicht. Manche beißen sich auf die Zunge und beim nächsten Anfall nicht, den darauf aber wieder. Es gibt so derart viele unterschiedliche Arten und dann auch noch deren unterschiedliche Auswirkungen/Schweregrade, dass eine Pauschalierung absolut unmöglich ist!

Ja und das man sich verschluckt kann sehr gefährlich enden

Phoenixx120788  12.10.2020, 07:19

Diesen Beitrag bitte ignorieren!!! Unwissen schützt vor Torheit nicht!

Ich habe selbst Epilepsie und kann McBean nur zustimmen. Es gibt einfach so viele verschiedene Formen von Epilepsie, dass man das absolut nicht pauschalisieren kann.

Jetzt sagen viele, dass es aber bei dem berühmt berüchtigten Grand Mal Anfall definitiv zum Zungenbiss kommt. Seltsam, dass ich schon über tausend Grand Mal Anfälle hatte, aber noch nie einen Zungenbiss!

Es gibt dermaßen viele Arten von Epilepsie, daß man das so nicht sagen kann. Der normale Bürger kennt nur eine Art dieser Krankheit ( die Arten mit dem etwas bis schlimmeren Anfällen) und will auch nichts anderes hören oder lernen.

Es geht von einem Augenliedzucken, das nur durch Zufall als Epilepsie erkannt wird bis hin zum totalen plötzlichen Kontrollverlust. Von Sekunden bis mehrere Minuten. Und natürlich alles dazwischen. Was eine sehr lange Liste an Beschreibungen erfordert. Nicht mehr als ein gut gefülltes Buch.

Woher ich das weiß:Recherche