Kann man einen 3D Film mit einem Auge sehen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst den Film mit einer 3D-Brille klar erkennen können, nur keinen 3D-Effekt merken. Es ist so als würde eben nur den linkes/rechtes Auge den Film gucken, und aus der Perspektive ist das dann auch. (Habe es eben mal mit einem Auge an meinem Fernseher ausprobiert)

gesperrtHerr  29.12.2012, 13:22

hab mal was gelesen, dass bei einäugigen das gehirn irgendwann lernt, aus erfahrungswerten einen eigenen 3D effekt zu simulieren, vor allem im bereich schärfsten sehens. kein plan ob das da was bringt

Francisc0  29.12.2012, 17:22
@gesperrtHerr

"3D Effekt" ist ein falsches Wort dafür. Er lernt Entfernungen besser einschätzen zu können. Aber niemals auf einem Niveau, dass wir 2-äugigen haben. Das hat was mit Erfahrung zu tun und Geometrischer Raumaufteilung. Bei Landschaften bringt ihm das nichts und im Kino schonmal gar nichts. Es hilft einem höchsten, wenn ein Ball auf einem zugeflogen kommt.

Hannes981  31.12.2012, 14:22

Danke für den Stern !

Es kommt auf die Art des Kinos an. Und auf die Art der Brillen. 3D wirst du mit einem Auge auf keinen Fall sehen und auch scharf dürfte der Film in den meisten deutschen Kinos nicht sein. Es gibt allerdings spezielle Brillen in einigen Kinos, mit denen du den 3D Film ganz normal anschauen kannst. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Nobody33
Fragesteller

Das heißt: Ich kann mir den Film ganz normal anschauen? Welche Kinos bieten das an?

jensX9  29.12.2012, 11:38
@Nobody33

ich kenne in ganz Ba-Wü nur 2 Kinos, die das anbieten. Rufe am besten mal bei dem Kino an und erkundige dich, ob sie solche brillen besitzen. für die zukunft würde ich dir raten, dir so eine Brille zu bestellen.

http://www.getdigital.de/products/2D-Brille

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

ein 3D Film wird deswegen in 3D von uns wahrgenommen, weil auf der Leinwand 2 verschobene Filme laufen, die mit dem jeweiligen Filter an der Brille vor dem Auge so gefiltert werden, dass die Augen unterschiedliche Bilder wahrnehmen und die vom Gehirn umgerechnet werden.

Sprich, sieht man nur mit einem Auge, Filtert das Glas der Brille den anderen Teil des Films heraus und man sieht nur 1 scharfen 2D Film. Also quasi einen ganz normalen Kinofilm

Nobody33
Fragesteller

Ich müsste also die Brille auf mein gesundes Auge setzen um den Film in allen Einzelheiten zu sehen?

Hi!

Mittlerweile hat sich mein linkes Auge zwar leider angeglichen, aber früher hatte ich links -0,5 und rechts -3,5 Dioptrie, hab also auch nur mit dem linken Auge geguckt... und trotzdem hatte ich nie Probleme damit, die 3D-Effekte im Kino zu sehen. Meine Mutter dagegen kann die 3D-Effekte gar nicht wahrnehmen, weil sie auch nur mit einem Augen sieht - aber nicht räumlich gucken kann.

Übrigens sieht auch ohne Brille, dass der 3D-Effekt da ist... heißt, es sieht leicht verschwommen aus.

3D Technik funktioniert meist auf 2 unterschiedliche Methoden.

  1. Das linke und das Rechte augen werden Syncron zum Fernsehbild abgedunkelt. das Linke Auge sieht den Teil der linken Kamer das rechte Auge die der rechten Kamera. Das sind aktive 3D- Brillen.

  2. Über nen Polarisationsfilter siehst auf auf dem einen Auge horizontal Polar. Licht und auf dem anderem Auge Vertikal Polarisiertes Licht. Das "Problem" bei diese Variante ist, dass man den Kopf ganz gerade halten muss wenn man ihn schräg hält dann wird es etwas unscharf.

Aber bei beiden Varianten ist es so, dass man wenn man nur mit einem Auge durch die Brille guckt, der Film ein wieder normal vor kommt, also scharf aber 2D.

Wenn du mit dem rechten Auge guckst siehste halt das Bild was mit der rechten Kamera aufgenommen wurde, oder halt links mit der linken Kamera.