Kann man einem Menschen wirklich verzeihen trotz Beleidigung?

11 Antworten

Sieht so aus, als hätte die andere Person überhaupt nichts begriffen. Wußte sie denn, welche Fehler sie macht und war sie sich darüber im Klaren, dass es so nicht weitergeht?

Das "schlimm beleidigend" hört sich an, als wenn ein Kind trotzig wird, dass seinen Willen nicht bekommt.

Auf gar keinen Fall. Und das läge nicht primär an der Beleidigung, sondern einfach daran dass ich mit der Person wie schon zuvor gesagt, nichts mehr zu tun haben will. Die Beleidigung würde meine Entscheidung nur noch mit stützen.

Verzeihen ist möglich und sogar sinnvoller, als im Kopfkino stets ellenlange Listen zu führen, wem man alles niemals verzeihen will.

Nur wenn dieser Mensch sich ehrlich entschuldigt für seine Beleidigung, und wenn ich wirklich das Gefühl habe, dass dieser Mensch etwas dazugelernt hat und sich zum Positiven verändert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sasa7397
Fragesteller

Ich werde jetzt einfach mal die 2 Monate abwarten er sagte ja er ändert sich

Nein, denn dieser Mensch wird niemals aufhören damit. Er/Sie weiß wie sie doch verletzen kann und wird dies immer wieder machen vermutlich um sich selbst besser zu fühlen und von seinen Fehlern abzulenken. Sowas machen meistens nämlich nur sehr unsichere Personen die mit sich selbst nicht zufrieden sind, sie versuchen das Selbstwertgefühl des anderen runter zu ziehen.

Mein Rat, halt dich fern von dieser Person. Du willst ja sicher nicht die nächsten Jahre immer wieder unter dieser Person leiden. Und ganz ehrlich wenn diese per6son wieder bestimmte Dinge sagt um dein Selbstwertgefühl zu verletzen, mach das selbe dann wird sie wahrscheinlich erst mal ruhig sein.

Sasa7397
Fragesteller

Ich habe ihm so viele Chancen gegeben aber die hat er nie genutzt als ich gesagt hatte Nein es ist vorbei wurde er schlimm beleidigend.. Er meinte er würde sich ändern.. und er lässt mich 2 Monate über uns nachdenken..

Loka95  18.04.2021, 16:33
@Sasa7397
und er lässt mich 2 Monate über uns nachdenken..

Das klingt nicht danach als hättest DU gesagt "Es reicht", sondern als würde ER dich darauf trainieren angekrochen zu kommen und seine Beleidigungen zu akzeptieren.

Miranda7390  18.04.2021, 17:42
@Sasa7397

Er wird sich nie ändern, entweder du beendest die Qual mit ihm endgültig oder ihr kommt wieder zusammen und du wirst es irgendwann höchstwahrschein sehr bereuen es nicht beendet zu haben