Verändert man sich nach der Pubertät?

10 Antworten

Ja, man verändert sich sein ganzes Leben lang und reift mit jedem zusätzlichen Jahr- auch diejenigen, die wir für total unreif, bescheuert und kindisch halten, machen eine stete Entwicklung durch.

Eine tiefgreifende Veränderung braucht aber seine Zeit. Wenn du weißt, was du willst, nämlich selbstbewusster zu sein, dann musst du nicht auf eine Veränderung warten, sondern kannst aktiv etwas dafür tun. Wenn du sehr schüchtern bist, dann kannst du gezielt auf Leute zugehen, indem du Dinge alleine machst und dadurch gezwungen bist, neue Leute kennenzulernen, z.B. alleine in einen Verein eintreten oder allein an einer Jugendfreizeit teilnehmen. Ich kenne einen Spruch, den ich sehr gut finde: Wenn vor dir ein paar Wege liegen, wähle den, der dir am meisten Angst macht. Ich weiß leider nicht, von wem der Spruch ist, aber um sich weiterzuentwickeln, ist das definitiv der beste Rat, den ich kenne.

BenDanFitness  05.01.2013, 19:19

Sehr gut, so ist es. Daumen hoch!

Andere Leute sind auch nur Menschen, Du brauchst keine Angst zu haben oder Dich zu schämen.

Früher, als ich auch so ne Phase hatte (z. B. wenn ich alleine irgendwo zum Amt sollte, einen Erwachsenen etwas fragen sollte, ein Mädchen ansprechen sollte oder sonstwas), habe ich mir einfach die Welt vorgestellt und was auf ihr alles passiert und dachte mir "Mann ey, Du bist jetzt hier ein Mensch unter hunderttausenden, Dein "Problem" ist lachhaft, das interessiert keine Sau, tu es einfach!" - und Du merkst, dass das alles (egal ob alleine etwas erledigen, einen fremden Menschen ansprechen oder jemandem etwas unangenehmes sagen) garnicht schlimm ist.

Und Du wirst auch merken, dass die Leute, von denen Du gedacht hast, dass sie mega selbstbewusst sind (vor allem Mädchen, die sich so geben) meistens auch sehr unsicher sind und das überspielen. Jeder hat seine Probleme mit sich, ist unzufrieden mit etwas etc.

Wenn Du ein normaler, gesunder Mensch bist, der sich weiterbildet, aus seinen Erfahrungen und Erfahrungen von Mitmenschen lernt, an sich arbeitet etc. dann wirst Du natürlich mit 20 anders sein als jetzt.

Die Sachen an Dir, die Du nicht ändern kannst, musst Du akzeptieren, niemand ist perfekt.

Steh zu den Sachen, die Du tust, bzw. tue Sachen, zu denen Du auch selber stehst. Tue nicht das, was andere von Dir verlangen oder andere als cool erachten, wenn Du es selber nicht gut findet, bleib einfach Du selbst. Und wenn Du hinter etwas stehst, dass viele andere ablehnen, dann ist das halt so, benutz Deinen eigenen Kopf und bilde Dir Deine eigene Meinung. (Was nicht heißen soll, dass Du zum Dickkopf werden sollst, im Gegenteil, tausche Dich mit anderen aus und höre Dir auch andere Einstellungen an und wäge selber ab, was Du logisch und vernünftig findest.)

Es gibt natürlich auch Leute, die mit 26 noch genauso hirnverbrannt sind, wie sie es mit 16 waren, das hat leider auch viel mit schlechter/keiner Erziehung zu tun, schlechtem Freundeskreis, eigener Dummheit etc.

sicherer werden ist ein prozess der nicht von heute auf morgen erfolgt, kommt zeit, kommt rat sagt man und dass stimmt.

Ja, man verändert sich definitiv. :) Ich bin auch 16 aber bei mir hats irgendwann im letzten Jahr klick gemacht und mir war einfach nicht mehr wichtig was die Leute über mich denken :) Aber wenn deine Freunde dir Ratschläge geben, denk daran, dass sie es gut meinen und bei Fremden Leuten würd ich einfach bei dir denken, dass du sie sowieso nie mehr siehst ^^

lg lola

Das ist bei jedem anders. Denn viele sind ja extrem Slebstbewusst auch in der Pubertät. Ich denke du warst vo der Pubertät auch nicht soo mega Selbstbewusst oder ?

Nunja und dann kommt eben noch die Pubertät dazu. Man verändert sich eigentlich immer. Ob man es will oder nicht. Das ist ganz normal ! Du wirst dich auch noch mit 70 verändern.