Kann man eine Zwergbartagame in einen 100x50x50 Terrarium halten?

 - (Tiere, Haustiere, Tierarzt)

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

4 Antworten

Nein

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz empfiehlt folgendes:

„Die Haltungseinrichtung (Terrarium oder Freigehege) für [...] eine Zwergbartagame mindestens 120 x 50 x 80 cm“
[Quelle: https://www.google.com/url?q=https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/%3Fno_cache%3D1%26download%3DTVT-MB_176_Heimtiere_Bartagamen__2015_.pdf%26did%3D64&sa=U&ved=2ahUKEwiC9qX749_tAhXS26QKHdxABeQQFjAAegQIBxAB&usg=AOvVaw2w-H9T26plGDJr2SCm5b2p]

Bitte beachte, dass es sich bei der angegebenen Größe um das Minimum handelt. Je mehr Platz, desto besser!

In der verlinkten PDF-Datei findest Du außerdem noch weitere Informationen und Empfehlungen zur richtigen Haltung von Bartagamen.

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche
Sirchade  22.12.2020, 12:30

Wobei man klar sagen sollte, dass die haltung erst ab 150x80x80 losgehen sollte. Das Minimum ist wirklich absolut nicht anzustreben ;)

Nein

Generell sollte die Größe des Terrariums immer individuell anhand der Größe von Bartagamen bestimmt werden. Demnach beträgt die Länge das 5-, die Tiefe das 4- und die Höhe das 3-fache der Kopf-Rumpf-Länge (KRL) der Bartagamen. Die Mindestmaße von 150 x 80 x 80 cm (L x T x H) sollten jedoch nicht unterschritten werden.

Sirchade  22.12.2020, 12:32

Hallo. neine s sollte nicht individuell angepasst werden ;) nur weil ein Tier kleiner ist, heißt es nicht, dass es weniger Platz benötigt. Es geht bei solchen Rechnungen um das Minimum, ab dem gerade so nicht mehr angezeigt werden kann. Nicht um eine gute Haltung.

Aber ja Bartagamen sowie Zwergbartagamen sollte man nicht unter 150x80x80 anfangen, eher größer

Nein

Hallo, nein.

Auch eine Zwergbartagame sollte wie ihre großen Vertreter AB 150x80x80 gehalten werden. Alle anderen werte sind veraltete Minima, die aber auch schon vor 20 Jahren eben nur ein Minimum und keine gute Haltung dargestellt haben.

Bartagamen gehören mit zu denen an den schlechtesten gehaltenen Haustieren in Deutschland!

Es sind Tiere die sehr viel Platz und sehr viel Licht benötigen (auch als Jungtier!).

Die Anschaffungskosten belaufen sich dabei auf 400 Euro aufwärts.

Solltest du Interesse haben, klick dich bitte hier einmal durch, denn im Internet und in manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Gilt auch für Zwerge. Kleinere Menschen haben ja auch nicht andere Ansprüche an ihr Umfeld.

Wichtig:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere und auch für Zwergbartagamen)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Wie gesagt, klick dich mal in Ruhe durch den Link und bitte niemals da informieren, wo Geld den Besitzer wechselt. Zooläden haben meist völlig ungeeignete Lampen und viel zu kleine Terrarien, die sie aber verkaufen wollen

Leonie030568  02.08.2021, 09:48

Ich muss dich leider widersprechen

Zwergbartagame fühlen sich sehr wohl mit 120 nur Pärchen oder ein Zwergbartagamen man sollte immer 15% dazurechnen für ein Zwergbartagamen

200 ist viel zu groß für 1 zwergbartagame

Nein

Unter 1,5 m kann man kaum die verschiedenen Klimazonen schaffen, die das wechselwarme Tier braucht.