Kann man eine TV Karte mit einem analogen Fernsehr mit Receiver benutzen?

1 Antwort

Na ja, von irgendwo muss das Fernsehsignal ja herkommen. Entweder auf klassischem Wege per Antenne (DVB-T2 HD), Kabel (DVB-C) oder Satellit (DVB-S2). In dem Fall bräuchtest du für den Betrieb an einem alten Fernseher einen passenden Receiver. Hier wäre dann die Frage, was dein Fernseher für Anschlüsse hat. Mit einem HDMI-Anschluss ist das bei den aktuellen Receivern kein Problem, ein Röhrenfernseher hat aber normalerweise keinen HDMI-Anschluss, sondern in der Regel nur den alten analogen Scart-Anschluss. Damit ist die Bildqualität natürlich nicht so toll und du bräuchtest entweder einen Receiver mit Scartausgang (inzwischen eher selten) oder einen HDMI-zu-Scart-Konverter.

Die andere Möglichkeit ist, das TV-Signal übers Internet zu streamen. Das könnte man zum Beispiel über einen Streaming-Stick oder eine Streaming-Box. Aber auch diese werden in der Regel nur per HDMI am Fernseher angeschlossen. Und möchte man hier wirklich klassisch live fernsehen, braucht man ein entsprechendes Abo bei einem Dienst wie waipu, Zattoo oder MagentaTV. Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, über bestimmte Apps sich teilweise Live-TV zu suchen, zum Beispiel die ARD-App oder Joyn. Man bekommt aber so auf diesem Wege nicht alle Sender.