Kann man eine Soundbar (Surround/Heimkino) auch weiter oben platzieren?

4 Antworten

Nach vorne merkt unser Hirn leider sehr stark den Höhenunterschied. Selbst wenn der Lautsprecher unter einem 80cm hohen TV steht, merkt man, dass die Stimmen nicht vom Bildschirm sondern von darunter kommen.

Ich würde keine Soundbar nehmen, wenn man sie nicht gut hinstellen kann.

Kleine Stereoanlagen mit Regallautsprechern links und rechts der Leinwand wird euch ein deutlich besseres Ergebnis liefern, als eine Soundbar die 1/3 der Leinwand breit ist.

Eine Soundbar auf 1,80m Höhe zu montieren ist nicht sinnvoll.

Dann vielleicht doch lieber ein kleines Surround Lautsprecher Set und einen 5.1 Receiver und die voderen Lautsprecher dann im Bücherregal platzieren. Dabei kannst du aber das Problem bekommen, dass die Leinwand den Ton der LS dämpft, wenn es keine akustisch transparente Leinwand ist.

klar kannst Du, die würde ich dann aber im Winkel nach unten montieren sonst kommt der Sound über Deinem Kopf an und dort macht er null Sinn

Solltest dann nur den Winkel der Soundbar so anpassen das es genau auf euren Sitzhöhe vom Sofa strahlt.

Dafür kann ich dir folgende empfehlen

https://teufel.de/cinebar-11-surround-41-set-106146000

Und der Vorteil das du bis auf Steckdose keine Kabel verlegen musst.

Thomasg  06.09.2022, 21:25

wenn man auch nervige Knackgeräusche beim Umschalten steht...

Habe meine deswegen verkauft und Teufel sagte, das ist normal so.