Kann man eine Soundanlage/Verstärker an ein altes Radio anschließen?

4 Antworten

High Low Adapter - Cinch Converter für Radios ohne Cinch Ausgang.

https://www.amazon.de/Lautsprecherkabel-Adapter-Converter-Levelconverter-NS-0001/dp/B00F4THYI8

Sorry für die fette Schrift, war keine Absicht.

Du machst den Radio auf, klemmst die Kabel am Lautsprecher ab und verbindest sie mit den Kabel vom Adapter. Da der Radio mit Sicherheit nur Mono ist, hast du nur 2 Kabel anstatt 4 für Stereo. Du verbindest jetzt das rote (oder bunte) Kabel mit den 2 roten vom Adapter und das schwarze vom Radio mit den schwarzen (oder farblosen) vom Adapter. Dann kannst du mit einem normalen Cinch-Kabel dein Radio an einen freien Eingang deiner Marantz-Anlage anschliessen. Ist aber nur Mono, weil der Radio ja auch nur Mono ist. Mit den Reglern auf dem Adapter stellst du die Lautstärke ein. Stell dein Radio auf halbe Lautstärke und die Regler auf Null, dann drehst du die Regler nur soweit auf, dass die Musik vom Radio ungefähr so laut wie vom CD-Player bsw. ist.

So kannst du Radio über deine Anlage hören.

Wenn du aber nur den Lautsprecher vom Radio brauchst wegen des schönen Klangs, dann schmeisst du alle Innereien des Radios bis auf den Lautsprecher raus und vebindest ihn per 2-adrigen Lautsprecherkabels mit deiner Anlage. Ein bisschen Dämmwolle reinlegen kann auch nicht schaden. Du kannst ihn dann bsw. als Mittenlautsprecher für eine 5.1 Anlage benutzen.

PS: Vorher beim Radio Stromstecker ziehen natürlich, ist doch klar oder?

Wenn was kaputtgeht, gib nicht mir die Schuld, wollte nur helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

denke nicht dass das funktioniert

Du kannst das Radio an die Soundanlage anschließen, dafür musst du den Pegel anpassen. Umgekehrt macht es keinen Sinn, die Lautsprecher aus dieser Zeit sind nicht optimiert für HiFi-Vorstellungen unserer Generation. Die Leistung, die jene Lautsprecher abkönnen, liegt auch oft bei wenigen Watt, man könnte sie leicht überfordern.

da wir dein altes Radio nicht kennen, wird es kaum machbar sein. Das Radio hat ne Wurfantenne - Stromanschluss, Ende