Kann man eine schlechte Ernährung mit Sport ausgleichen?

7 Antworten

Also ich ernähre mich nicht allzu gesund, denn ich esse sehr oft Schokolade, Kuchen und manchmal gehe ich auch zu Mc Donalds. Aber ich mache trotzdem jeden zweiten Tag Sport und nehme nicht zu, also denke ich schon dass du es mit Sport ausgleichen kannst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tim Mälzer hat da mal ein tolles Experiment gemacht, mit 3 Gruppen. Alle bekamen die gleiche Anzahl an Kalorien am Tag. Eine Gruppe eben nur FastFood. Das machte letztendlich keinen Unterschied in den Blutwerten oder dem Gewicht.

Der Bericht findet sich sicher auf bekannten Plattformen zum Anschauen.

Spielwiesen  16.01.2018, 14:41

Haha, das habe ich auch gesehen!

Was allerdings kein Kurzzeitwert ist, ist die Entzündungstendenz, die man allein schon über die falschen (billigen) Fette und Transfette beeinflussen kann. Omega 6-Fette wirken entzündungsfördernd, und das bewirkt zuerst stille Entzündungen, die wie ein Schwelbrand im Körper Schlimmes anrichten und das Immunsystem ständig hochfahren lassen, später vielleicht akut werden und dann chronisch werden können: dann spricht die Schulmedizin von 'unheilbaren' Erkrankungen.

All das kann man mit guter frischer Ernährung mit Omega 3-Fetten, ausreichend Vitamin D und Spurenelementen früh in den Griff bekommen. Wenn man die Unterschiede kennt! Und das traue ich Herrn Mälzer nicht zu - er kocht und will ,dass es schmeckt. So wie jeder Gastwirt auch - egal, wie fett es ist und wie sehr die billigen Zutaten chemisch geschönt wurden.

EvalLyn  16.01.2018, 15:35
@Spielwiesen

ja, der Mälzer Tim hatte in seinem Laden auch mal das "GUTE" Fett zum Kochen stehen :-)

Das wird langfristig die Entstehung folgender Krankheiten fördern, wie zum Beispiel Arteriosklerose, Diabetes Typ II, Osteoporose, Arthrose, Gicht oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt. Dein Krebsrisiko steigt dadurch ebenfalls. Befasse dich mal genauer mit den Inhaltsstoffen von Fast Food und du wirst nie wieder zum McDonalds oder der Gleichen zum Essen gehen...

Jap klar geht's.

Ist alles nur eine Rechnung.

Kaloriendefizit = Nimmst ab

Kalorienüberschuss = nimmst du zu

Wenn du also 3500 kcal verbrennst und 3000kcal durch Burger Pizza und eis zu dir nimmst, wirst du trotzdem abnehmen.

Es könnte sein das du mit viel Sport trotzdem nicht zunimmst, aber es wird trotzdem deiner Gesundheit schaden.