Kann man eine Schallmauer sehen

6 Antworten

Wenn die Fluggeschwindigkeit des Flugzeuges grösser ist als die Schallgeschwindigkeit ( Geschwindigkeit mit der sich der Schall ausbreitet, ca. 343 meter in der sek.)wird die Schallmauer durchbrochen. Das ist hörbar durch eine Stosswelle welche entsteht wenn die Luft extrem zusammengedrückt ( Kompressibilität) wird. Die Schallmauer ist also nur bildlich gesprochen und normal nicht sichtbar, die Luftverwirbelungen sind mit Spezialaufnahmegeräten zu sehen.

ein Überschallknall bildet den sogenannten Wolkenscheibeneffekt. ihre Laustärke liregt bei etwa 180 Dezibel

Kannst man Schall denn sehen? :-)

Tryteen  17.01.2011, 18:40

jaaaa ;) lol xD