Kann man eine Fritz!Box ohne Branding, die schon 3 Jahre bei Vodafone registriert im Einsatz war, noch verkaufen?

Ergänzung: Ohne Branding sagt es ja schon: Es war von Anfang an meine eigene Fritzbox. DH im Handel gekauft, nicht über Vodafone gemietet.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Router dir gehört, kannst du damit machen was du willst, sprich verkaufen.

Wichtig: Setze den Router zurück (Werkseinstellung) und melde ihn zur Sicherheit bei Vodafone ab.

Der Käufer eines Routers darf seinen Router frei wählen. Wenn das Vodafone nicht hören will, dann gib dem Kunden am Besten noch ein paar Infos in die Hand. Davon hast auch du etwas, da sich der Router schneller verkauft.

Der Kunde kann auf das Gesetz über die Abschaffung des Routerzwangs aus dem Jahr 2016 verweisen und notfalls mit einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur als Aufsichtbehörde drohen ;-)

Hier zur Information die Gesetzestexte bzw. genauen Infos:

https://www.teltarif.de/router/routerzwang-routerfreiheit.html

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/start.html

https://avm.de/freie-routerwahl/

Die Verbraucherrechte sind 2016 und 2021 im Bereich der Telekommunikation nochmals gestärkt worden.

Mit diesen Infos, sollte der Kunde nicht verunsichert sein und deinen Router, ohne Zweifel zu haben, kaufen.

Noch ein Tipp: Du kannst deinem Kunden auch gerne die Tatsache mitteilen, das AVM-Produkte in der Regel 5 Jahre Garantie haben. Sollte normalerweise deine FRITZ!Box auch haben, also dann noch 2 Jahre, wenn du ihm den Kaufbeleg mitgeben kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du den Vertrag gekündigt hast, bzw die Box abgemeldet und eine andere jetzt angemeldet hast, dann kann die Box natürlich auch jedem anderen Vertrag wieder zugeordnet werden. Dafür muss der neue Besitzer nur die MAC durchgeben, und Vodafone wird die Box dann seinem Vertrag wieder zuordnen... Ich wüsste nicht, wo es da Probleme geben sollte... Sie darf halt nur nicht mehr auf deinen Anschluss eingetragen sein...
Zur Not/im Zweifelsfall mal "eben" bei Vodafone nachfragen, was die dazu sagen.

Wenn du die auf Werkstand zurücksetzt, kannst du sie verkaufen da passiert nichts.

Zugangsdaten eingeben fertig.

RareDevil  27.07.2022, 05:52

Bei Kabelboxen hat man keine Zugangsdaten. Da wir die MAC-Adresse beim Anbieter registriert und die Box bekommt die Daten per Fernkonfiguration vom Server.

RareDevil  27.07.2022, 12:14
@GratefulForHelp

Das ist ja alles schön und gut. Aber Vodafone Kabel nutzt KEINE Zugangsdaten! Diese nutzen Dir also nichts. Die MAC wird bei Vodafone hinterlegt und die Box meldet sich am Server über das Kabelfernsehnetz und erhält alle Konfigurationsdaten auf Grund der zugewiesenen Konfiguration zur MAC-Adresse. Also was willst Du in dem Fall mit Zugangsdaten bzw welche Zugangsdaten willst Du da denn eingeben? Das läuft halt anders wie bei DSL, wo man die Zugangsdaten entsprechend eingibt, damit die Box eine Verbindung aufbauen kann... Und wenn man die Box wechselt, teilt man Vodafone die MAC mit, die hinterlegen diese zum Benutzer und nach ca 30-120 Minuten hat die Box ihre Konfiguration und läuft entsprechend mit allen Daten.

RareDevil  27.07.2022, 12:27
@GratefulForHelp

Diese Daten sind für den Oberflächenzugang, um Netzwerkeinstellungen anzupassen (Kindersicherung, Telefoniegeräte zu konfigurieren ect) und haben NICHTS mit einer Cable-Box speziell zu tun, sondern beziehen sich auf alle Endgeräte. Vodafone bietet auch DSL an, wo man Zugangsdaten benötigt.... Bei Kabel aber eben nicht.

Ich habe Vodafone Kabel und eine aktuelle Box. Da gibt es KEINE Seite mit Zugangsdaten bei Internet. Weil das NICHT benötigt wird.

Wie aktiviere ich meinen eigenen Router?

Befindet sich Dein Anschluss in Nordrhein-Westfalen, Hessen oder Baden-Württemberg, folge bitte dieser kurzen Anleitung:

Kontaktiere uns über einen der bekannten Kontaktwege und gib uns die CM-MAC und die Seriennummer Deines Routers. Beides findest Du auf dem Aufkleber auf der Geräteunterseite

bzw

Für alle anderen Bundesländer gilt: Schließe einfach Deinen Router an die Multi-Media-Antennendose an. Wenn Du jetzt im Browser eine beliebige Seite öffnest, wirst Du automatisch zum Aktivierungsportal weitergeleitet

Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/m-p/1287464#M45232

Das einzige, was man ggf noch bekommt, sind weitere Daten für die Telefonie falls nötig. Aber die meisten Boxen, so auch die aktuellen Fritzboxen, registrieren alle Daten per Fernkonfiguration. Wie ich meine neue Box bekommen habe, brauchte ich die nur anschließen, und die MAC mitteilen. Alles andere lief von selbst... 😉