Kann man eine 25 Watt Glühbirne für den Kühlschrank benutzen obwohl da 10watt max steht?

5 Antworten

ganz so krass wie TheNightCityMan schreibt, wird es schon nicht enden. aber ganz ausgeschlossen ist das natürlich nicht.

Ich habe schon mal gesehen, wohin das führen kann. meistens schmilzt irgendwo ein bisschen was von der Abdeckung weg etc. Außerdem steigt der Stromverbrauch, weil die leistungstärkere Lampe ja wesentlich mehr Wärme mit in den Kühlschrank einbringt.

die Entscheidung, die Lampe raus zu lassen ist schon mal sehr gut.

lg, Anna

PS: ich empfehle, eine LED lampe in den Kühlschrank zu schrauben. die kosten nicht mehr die Welt.

Die geringe Leistung, der Glühbirne hat mehrere Gründe:

  • zunächst mal braucht es nicht mehr um ausreichend Licht im KS zu haben.
  • Ist die Leistung höher, entwickelt die Birne mehr Wärme. Das kann dazu führen, daß die Abdeckung beschädigt wird.
  • Mehr Wärmeeintragung im KS bedeutet, daß das Kühlaggregat mehr arbeiten muß. Also erhöhten Stromverbrauch!

Schraub eine LED-Lampe rein. Die bringen viel licht und entwickeln fast keine Wärme!

Lass sie draußen, soviel Watt ist für den Kühlschrank nicht nötig. Die produziert zuviel Wärme und die ist da kontra produktiv.

Wenn du Lust darauf hast, daß dein Kühlschrank möglicherweise in Flammen aufgeht, dann kannst du derart ruhig machen. Ich hoffe allerdings du hast bereits eine gute Haftpflicht sowie Hausratsversicherung abgeschlossen, ...ach ja die Telefonnummer der Feuerwehr lautet 112 ! Mein Rat, halte dich an derart Vorgaben die bei technischen Geräten nicht umsonst angegeben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Casio22285356
Fragesteller

damit hätte ich nicht gerechnet hab erstmal die kaputte wieder eingebaut 😂

EddiR  25.02.2023, 09:30
@Casio22285356

Warum schraubt man eine defekte Birne wieder rein? Die hättest auch gleich raus lassen können!

Wechselfreund  25.02.2023, 11:49
@Casio22285356

Nimm die kaputte mit in einen Baumarkt und such dir nach Sockel und maximal Größe von der eine LED-Birne.

EddiR  25.02.2023, 09:29

Man könnte ja gerade meinen, daß die Lampe da drin tagelang brennt. Und nein... nachts brennt im Kühlschrank kein Licht!

Wechselfreund  25.02.2023, 11:48
@EddiR

Warst du schon mal nachts im Kühlschrank? Woher willst du das wissen ;)

Hallo Casio22285356

Die wird zu heiß und es kann etwas schmelzen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung