kann ich eine 30 watt birne in eine 25 watt fassung einschrauben,

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, nicht so toll. Also von der Birne und der Fassung dürfte das nichts machen, aber das Gehäuse der Lampe ist eben nur auf die 25W ausgelegt! Unter Umständen wird das dann zu heiß! Das kann dann bis zur entzündung gehen!

MarcSu  16.09.2009, 11:18

Es kann ja auch sein, daß die Lampe bis 40 Watt zugelassen ist und es war nur eine 25 Watt Birne drin. Mir ist aber nicht bekannt, daß es eine 30 Watt Birne gibt.

Millionaer  16.09.2009, 11:24
@MarcSu

Es kommt auf die Bauform der Lampe an ,wenn es eine Offene Lampe ist macht es nichts ,aber auch wenn es eine Lampe ist die nur selten Brennt oder Kurz dann macht es nichts. Ich habe in den meisten Lampen auch 100,oder noch mehr wenn sein muss ( Ja ich weiss haut gleich alle drauf mir aber auch egal ;-) ) Also es kommt immer drauf an was du genau machst damit !

Bei 5 Watt "zu viel" besteht noch keinerlei Gefahr, denn die Lampen müssen wegen der häufigen Spannungsschwankungen eine ausreichende Toleranz haben. Aber stärker sollte das Leuchtmittel nicht sein!

Es geht eher die Fassung kaputt, weil die 30-watt Lampe mehr Wärme erzeugt. Bei einem Halogensystem kann auch der Trafo überlasten - hier muss man die Gesamtwattzahl aller Lampen im Auge behalten.

Kurzschlußgefahr, weil die Lampe nur für max. 25W. Birnen ausgelegt ist.

nein nur umgekehrt