Kann man ein Zimmer trennen?

10 Antworten

Hi Lisaa

Klar gibt's solche Wände. Richtige Leichtbauwände, die sind dann ab 7,5cm erhältlich. Auch zum selber montieren möglich. Auch mit Schallschutz. Und sonst gibt's bestimmt aufm Baumarkt sowas wie mobile Wände. Einfach mal schauen!

Gruss Jora

Hallo,

gehe doch mal mit deinen Eltern in ein Bauhaus und erkundigt euch dort, was für Möglichkeiten es gibt einen Raum zu trennen. Andere Möglichkeit seind Raumteiler, die man auch gut gestalten kann.

Eine Trennwand kann man in Trockenbauweise einziehen (Aluprofile, Rigips oder Spanplatten und Dämmstoff). Die kann man auch leicht wieder ausbauen. Wenn der Raum nur ein Fenster hat, wird es aber schwierig. Dann hat entweder ein Raum kein Fenster oder man muss so teilen, dass das Fenster auch geteilt wird, aber dann kann man es nicht mehr öffnen. Rede mal mit Deinen Eltern darüber. Ob es in Deinem Fall geht, sollte sich ein Fachmann anschauen - oder wenn Deine Eltern handwerklich geschickt sind, können sie es selbst feststellen.

Wie sowas aussieht, kannst Du Dir hier anschauen: https://www.google.de/search?q=trockenbauwand&sa=X&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=pgFoUYisN8SbtAack4DoAg&ved=0CDAQsAQ&biw=1920&bih=894

Ja, natürlich, die gibt es in jedem Baumarkt. Sie heisen Rigips-Platten.

Fragt sich nur, ob eure Eltern das bezahlen und die Arbeiten auch ausführen können. Wenn nicht, müssen sie einen Maler beauftragen (die machen auch Trockenbau, so nennt man das dann), und das kostet ja auch noch wieder Geld...

Du kannst doch einfach oben an die Decke wo eigentlich die Trennwand hinsoll eine Gardinen Stange befestigen ( eine sehr große gibt es auch ) und dann mehrere Gardinen ran machen :) laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach