Geschwister eigenes Zimmer oder zusammen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so pauschal nicht sagen, und kommt auch sehr auf die Individuen an, kenne schon beide Situationen.
Man muss vieles Bedenken ob es besser getrennte oder gemeinsame Zimmer geben soll, dazu gehört auch die Konstelation der Geschwister, Konflikte wird es immer geben, dass ist an sich gar nicht ungewöhnlich.
Aber die Geschwister müssen sich auch wirklich gut verstehen damit diese Konflikte auch auf Dauer im Rahmen bleiben. Kleinere und auch manchmal größere Streitigkeiten sind immer normal, wenn sie sich aber fast den ganzen Tag nur noch zanken und streitet tut man niemanden einen Gefallen wenn man sie in einem Zimmer zusammen unterbringt.
Auch stimmt es z.B. Nicht dass eine Zimmerteilung besser klappt wenn man zwei Gleichgeschlechtliche Kinder hat, wichtig ist vor allem ob die Kinder gut aneinander gebunden sind und wenig Eifersucht zeigen z.B. Beim Spielzeug.
Es können auch Bruder und Schwester sich Problemlos ein Zimmer teilen, wenn es eben passt.
Je ähnlicher Kinder sich sind, desto wahrscheinlicher kommt es aber zu Streitigkeiten, gerade wenn es um das Spielzeug geht oder eben die gleichen Interessen, wobei letzteres auch Vorteile haben kann z.B. das Spiel mit Küche und Kaufmannsladen machen zu zweit deutlich mehr Spaß..
Spätestens zu Beginn der Pupertät (ca. 8,5 Jahre) sollte das Kind natürlich sein eigenes Zimmer bekommen, wobei es je nachdem auch schon früher zu getrennten Zimmer kommen kann.
Kommt es eben oft zu streitereien, belastet dass auch die Familie auf dauer bzw. deren Nerven, bereits eine Tür zu haben die die Kinder zu machen können ohne sich mit anderen im gleichem Zimmer befassen zu müssen kann wiederum das Stresslevel sinken, dass das Kind hat, oder sich zurück ziehen zu können wenn das Kind mit einer Situation unzufrieden ist.

Das eigene Zimmer folgt meistens im Schulalter, wenn die Kinder anfangen zu lernen, Hausaufgaben machen müssen usw. oder wenn sich durch Schule, Kindergarten die Schlafrythmen unterscheiden z.B. durch Mittagsschlaf.

Hier muss man natürlich bedenken das 2 und 4 Jahre noch sehr jung sind und beide sich in sehr wichtigen und Wechselhaften Abschnitt in ihrer Entwicklung befinden.
Ein Kind mit 24 Monaten durchlebt viele verschiedene Emotionen, kann sich aber noch nicht so gut ausdrücken, geschweige denn diese Kontrolieren und ist bereits für das Kind schon verwirrend und Anstrengend.
Ein Kind das 4 Jahre alt ist, bekommt so langsam Hummeln im Hintern und will was erleben und machen und ist in einem Alter in dem man auch schon so einiges lernen kann, lässt sich aber auch schnell ablenken.

Ein gutes Zusammenleben kann man nicht erzwingen in dem man sagt, man steckt sie zusammen dass müssen die so lernen, dass kann auch je nach Fall ein Schuss nach Hinten sein, ein eigenes Zimmer bedeutet aber auch nicht dass es weniger Konflikte gibt und auch ein eigenes Zimmer ist nicht automatisch eine Lösung und kann ebenfalls je nach Fall auch wiederum nach hinten los gehen.

Es gibt solche und solche Fälle, was bei einem klappt, klappt nicht Automatisch bei anderen.
Zudem merke ich auch an dass wir hier natürlich weder deine Kinder, die Familiensituationen noch dergleichen kennen und gar nicht wissen wie das Familienklima ist, daher kann ich jetzt auch nicht sagen.
Trenne sie besser oder Lass sie besser zusammen.

Ich selbst z.B. habe mir mit meinem Bruder fast 6 Jahre lang ein Zimmer geteilt und er ist 4,5 Jahre älter als ich und wir verstehen uns noch immer sehr gut, klar gab es auch mal Streitereien.
Meine Cousine und mein Cousin haben auch einen Altersunterschied von 4,5 Jahren und hatten von anfang an getrennte Zimmer gehabt und auch die Beiden verstehen sich sehr gut, klar auch die haben mal, wie es halt so bei Geschwistern ist, aber auch die getrennten Zimmer haben nicht automatisch dafür gesorgt dass sie nicht gelernt haben wie man sich was teilt oder dergleichen.

Denke in den Alter können sie sich schon noch ein Zimmer teilen, und Tagsüber werden sie ja eh nicht allein in ihrem Zimmer bleiben sondern wenn sie Spielzeug wollen es sich einfach holen. Da helfen getrennte Zimmer wahrscheinlich auch nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem dadurch gelöst wird. Deine Kinder sind ja noch sehr klein, da ist streiten ja ganz normal. Sozialverhalten muss gelernt werden. Und auch bei getrennten Zimmern können die sich gut auf die nerven gehen.

Was das Zimmer angeht, müsst ihr natürlich trotzdem unabhängig entscheiden. Wenn es für euch platztechnisch möglich ist sind eigene Zimmer natürlich immer schön, geht aber auch ohne. Meine Schwester und mein Bruder haben sich halb notgedrungen ein Zimmer geteil, bis sie so 11/12 und 8/9 waren. Hat funktioniert. Bei anderen mag das anders laufen. 😅

Zusammenlassen. Das muss gelernt werden.

Später kann man trennen, wenn sie jeweils älter und größer werden und langsam ihre Privatsphäre und Ruhe brauchen.

Also hätte ich mir mit meiner schwester ein Zimmer teilen müssen, hätte es Tote gegeben😅

Ich glaube,jedes Kind hat ein Recht auf einen Rückzugsort mit für sich,ich würde sie auf jeden fall trennen!