Geschwister teilen sich ein Zimmer?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Finde ich daneben 63%
Finde ich gut 38%

6 Antworten

Ich musste mir bis 16 ein Zimmer mit meiner Schwester teilen und habe es auch überlebt.

 Und ja, wenn Eltern sich keine zwei Zimmer (ab einem gewissen Alter) leisten können, dann sollen sie halt auch nur ein Kind zeugen.

Und das ist, gelinde gesagt, ja wohl der größte Quatsch :-)...

Letztendlich kommt es auch auf das Verhältnis der Geschwister zueinander an, auf den Platz der insgesamt zur Verfügung steht, auf den Altersunterschied der Geschwister, auf die Möglichkeit den Raum optisch zu unterteilen...

Klar wäre es schön, wenn Jeder sein eigenes Reich hätte. Aber manchmal ist eben einfach nicht machbar.

Dass Jugendliche nach Möglichkeit ein eigenes Zimmer haben sollten, finde ich auch recht klar. Aber ab 5 scheint mir doch sehr früh. Ich habe bis ca. 14 mit meiner Schwester im selben Zimmer gewohnt und das war nun wirklich kein Problem.

Deine letzte Aussage finde ich übrigens ziemlich daneben. Schon mal drüber nachgedacht, dass Menschen nicht zwanzig Jahre in die Zukunft sehen können und sich die persönlichen Umstände auch mal anders entwickeln, als man sich das wünscht?

corod
Fragesteller

Doch, in Ausnahmefällen bestimmt, klar.

Eine seltsame Überlegung, dass man nur so viele Kinder zeugen darf, wie man sich Zimmer leisten kann. Am besten scheint es zu sein, gar keine Kinder zu zeugen, dann haben wenigstens die Eltern, die ja dann keine sind, ihre Privatsphäre.

Finde ich daneben

Ab einem gewissen Alter sind zwei Zimmer sicher die bessere Wahl.

Was ich aber richtig daneben finde (weshalb ich so abgestimmt habe) ist deine Bemerkung:

"Und ja, wenn Eltern sich keine zwei Zimmer (ab einem gewissen Alter) leisten können, dann sollen sie halt auch nur ein Kind zeugen."

Ganz schön naiv oder arrogant oder selbstgefällig oder einfach nur dumm, solch einen "Rat" rauszuhauen. Als wenn man das immer einfach so planen könnte.

Finde ich gut

Daran ist nichts schlimm. Manche haben lieber einen Bruder/ Schwester statt ein größeres Zimmer für sich allein. Dazu dein letzter Satz, wenn man es sich nicht leisten kann und wenn man Zwillinge bekommt, soll man abtreiben oder wie?

Privatsphäre brauchst du vielleicht so 6 Jahre. Dafür hast du dann evt. 80 Jahre einen Bruder oder eine Schwester.