Verstehen sich Geschwister besser, wenn sie sich schon immer ein Zimmer geteil haben, anstatt das jeder ein eigenes Zimmer hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, DummDrum.

Vorausgesetzt, der Altersunterschied ist nicht so groß, dann kommt das hin, dass sich die Geschwister besser verstehen, die sich ein Zimmer teilen.

Ansonsten rate ich davon ab, da wäre ein eigenes Zimmer besser.

Ich weiß, von was ich rede....😆

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

ich war mit meinem älteren Bruder so bis 11 oder 12 in einem Zimmer, aber es wurde immer schlimmer, weil er ein Tyrann war.

Ich bin dann in ein viel kleineres Zimmer umgezogen, das vorher nur mit Regalen und Kleiderschränken genutzt war. Es hatte auch viel kleinere Fenster und war viel dunkler. Er hatte das große Zimmer für sich alleine. Aber danach war viel weniger Streit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Vater hat 15 Jahre zu 4. In einer 2 Zimmer Bude gelebt. Wenn der seinen seit 40 Jahren kiffenden Bruder trifft, bringen die sich fast um.

LeckermaulVK  03.07.2023, 12:59

Man kann es eben nicht verallgemeinern.

Das pauschal gesehen ist nicht richtig. Wie Geschwister zueinander stehen, ist immer individuell. Das auf die Zimmersituation zu beziehen, wäre zu einfach.

Ab einem gewissen Alter wollen die meisten ihren Freiraum, ihr privates Reich und das hat nichts damit zu tun, dass sie Schwester/Bruder nicht mehr mögen.

DummDrum
Fragesteller

Bei meinen Freunden sehe ich aber einen starken Zusammenhalt mit ihren Geschwistern mit denen sie sich ein Zimmer teilen und die selber sagen das auch.

maja0403  03.07.2023, 12:38
@DummDrum

Das mag sein, ist aber nicht zu verallgemeinern. Ich kenne genug Geschwisterpaare, die sich hassen, weil sie sich in der Zeit, wo sie in einem Zimmer zusammen leben mussten, total auf die Nerven gingen. Da ist also genau das Gegenteil von dem passiert, was du hier aussagst.

Mein Bruder und ich hatten jeweils ein eigenes Zimmer, verstehen uns schon unser Leben lang bestens und können uns immer aufeinander verlassen.

Deine Theorie kann ich also mit meiner persönlichen Erfahrung absolut nicht bestätigen.