46

Ab wieviel Jahren ein TV im Kinderzimmer?

Frage von janegon janegon

Mein Sohn moechte unbedingt einen fernseher im Zimmer haben, vor allem fuer Videospiele. Jedoch ist der Fernseher einmal drin is die Gefahr gross, dass er auch mehr TV schaut. Was meint Ihr? Ab welchem Alter kann man einen Fernseher ins Kinderzimmer stellen? Mein Sohn ist 10.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 10
    Antwort von neurodoc neurodoc

Meine Meinung: Fernseher gehören nicht ins Kinderzimmer!

Kommentar von krauthexe krauthexekrauthexe

Sehe ich auch so.

• 8
    Antwort von Andrea1204 Andrea1204

Ich bin da anderer Meinung. Mein Sohn ist 9 und hat ein TV seit 2 Jahren im Zimmer stehen. So kann er sich auch einmal zurückziehen und 1/2 Stunde spielen. Wenn man es darf, ist es sowieso uninteressanter, aber Regeln gibt es schon! Wenn ich sage: "Ausmachen", dann macht er auch aus, kein Thema und kein Gebrüll, ansonsten hätte ich da auch meine Konsequenzen draus gezogen...

Kommentar von janegon janegonjanegon

gute antwort andrea, vielen dank fuer den tipp. das koennte ich mir auch fuer meinen sohn vorstellen.

• 5
    Antwort von WildeFee WildeFee

Fernsehen gehört nicht ins Kinderzimmer. Bzw. frühestens, wenn das Kind 16 ist. Und dann kriegt er den auch nicht von mir oder vom Papa.

Aber gerade, wenn ein Kind noch 10 ist, hätte ich noch gern die Kontrolle darüber, was und wieviel er guckt. Es gibt eine Menge - Werbung wie Nachrichten wie Filme -, das ein 10jähriger m.E. noch nicht verarbeiten kann und auch nicht sollte.

Und ausserdem schläft ein Kind meist auch im Kinderzimmer, von daher sollte man a) Elektrosmog und Strahlungen und b) heimliches Fernsehen bis spät in die Nacht vermeiden.

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

Zum Thema Elektrosmog: Unsere Welt besteht nur noch aus Geräten, die mit Strom funktionieren. Trotzdem werden wir immer älter. Ich weiß nicht, ob Sie das wissen, aber die Strahlungsmenge hängt sehr von der Entfernung ab. Wir halten uns Handys und Schnurlos-Telefone direkt an den Kopf und sitzen aber 3 Meter oder mehr vom Fernseher weg. Die Bildröhre besteht aus 1,5 cm dickem Bleiglas, wenn man nicht sogar einen Flachbild zuhause hat, der gar keine elektromagnetische Röhre hat. Es gibt noch viele andere Beispiele, also lassen wir die Kirche im Dorf. Elektrosmog wird gerne von den Medien hochgespielt, ich hab selber nachgemessen und mir mein Urteil gebildet.

Kommentar von Nordfriesin NordfriesinNordfriesin

Sicher ist noch keine Nebenwirkungen auf Langzeit nachzuweisen! das ists chon richtig aber was für Spätfolgen das Ganze für uns haben wird wissen wir jetzt noch nicht!!!!!!! Alles was von uns aufgenommen oder von aussen auf uns einwirkt hat im Endeffekt irgendeine Wirkung! Wenn auch erst Jahrzehnte später! Ebenso wie Genmanipulierte Lebensmittel! JETZT ist noch nichts eindeutig nachzuweisen aber sorry....... das KANN nicht gut sein! Eines Tages werden wir die Wahrheit erfahren!

• 4
    Antwort von PatBo PatBo

Unser Großer hatte nie einen eigenen Fernseher, der Kleine hat sich mit 16 unseren nicht benutzten Kofferfernseher ins Zimmer gestellt. Den benutzt er meist um Musik-DVDs abzuspielen. Fernsehen sollte man gemeinsam und spielen sollte kontrolliert werden solange sie zur Schule gehen.

Kommentar von UlfDunkel UlfDunkelUlfDunkel

Hi PatBo. :-)

Warum sollte man gemeinsam fernsehen? Mich stört das Gerede der anderen immer beim Fernsehen. Ich sehe lieber allein für mich nachts Spielfilme.

Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

ich stehe eher auf getrennt fernsehen. Da kann man dann sehen was man will. Für Kinder ist es natürlich gut wenn man sie im Auge behält, sodass sie das richtige sehen.

Kommentar von PatBo PatBoPatBo

Ich ordne mich beim fernsehen meißt meiner Frau unter. Und wenn dann Inga Lindström am Sonntagabend über die Scheibe flimmert, habe ich viel Freude an meinen Kommentaren und sie an dem besch... Filmmachwerk. Danach sind wir uns dann aber über die Stumpfsinnigkeit des gesehenen einig. Und der Abend war lustig. Früher haben wir unsere Jungs oft "gequält", wenn sie irgendeinen Reißer sehen wollten haben wir uns für den Pilcherfilm entschieden und die Kinder "mußten" mit schauen. Auch da hatten wir viel Spaß.

Kommentar von Mikatto MikattoMikatto

toller Spaß, Kindern was aufdrängen, was sie nicht sehen wollen oder selbst etwas schauen was Mist ist und sich dann einig sein, dass es Mist war. Manche Leute haben anscheinend echt zuviel Zeit oder zuwenig Ahnung etwas mit sich anzufangen...

• 4
    Antwort von Heeeschen Heeeschen

Als ich in dem Alter war, hatte ich einen eigenen Fernseher im Zimmer und es hat mir nicht geschadet.

• 4
    Antwort von solf1 solf1

Dies ist so generell nicht zu beantworten. Da spielen verschiedenste Faktoren mitunter eine wesentliche Rolle. Allerdings so ab 6 Jahren ist es schon üblich, dass die lieben Kleinen sich verselbständigen und somit einen möglichst grossen und auch teuren TV-Apparat in ihren eigenen Wänden haben.

Kommentar von PatBo PatBoPatBo

Nicht alles was üblich ist, ist auch gut und richtig.

• 3
    Antwort von soust soust

Unsere Tochter war 12, als wir dem jahrelangen Drängen ihres liebenden Großvaters nachgegeben haben... Das erste Jahr musste öfters der Konsum "rationiert" werden, zum Glück hat sie sich auch dran gehalten (na ja, soweit wir nach Stichproben sehen konnten...). Jetzt ist sie 15 und sieht m.M. nach zuviel fern, "zur Entspannung" nach der Schule. Bin nicht glücklich darüber, wie's gelaufen ist. Also: rate Dir eher ab.

• 0
    Antwort von Norina78 Norina78

Meine Güte, einige meiner Vorredner leben fernab von jeder Wirklichkeit! Zum Beispiel ist es doch realitätsfern, nie länger als 45 min. zu schauen, weil eigentlich jeder Film länger dauert. Den Kindern einen guten Umgang zu vermitteln heißt doch auch, sich mit den Medien selbständig auseinander zu setzen. Klar sehen wir im Sommer viel weniger als im Winter und an regnerischen Tagen auch mehr als an trockenen etc.

Es liegt doch an den Eltern, den Kindern Aktivitäten anzubieten, die sie von selber dazu bringen, die Kiste auszuschalten. Das ist jedenfalls besser als die strengsten Verbote, die dann nachgeholt werden. Ich esse ja auch ab und zu mehr als die nötige Menge Süßkram etc., ohne das es mir schadet.

• 0
    Antwort von Zauberwuerfel27 Zauberwuerfel27

Ich selber bin 14 Jahre alt, und habe einen Fernseher seit Weihnachten im Zimmer. Einen Computer habe ich schon seit ich acht bin, und ein Netbook habe ich seit meinem letzten Geburtstag im Zimmer.

• 0
    Antwort von ErdeerSahne ErdeerSahne

Ich habe auch als Kind ziemlich früh einen fernseher in meinem Zimmer gehabt allerdings war er an eine zeitschaltuhr geschaltet, das fande ich zwar in dem Moment nicht so toll. Aber jetzt mit vernumpft betrachtet denke ich das es eine gute Lösung für beide Seiten ist. So kannst du auch die Dauer der viedeospiele beeinflussen. liebe grüße und viel Erfolg

• 0
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Meine persönliche Meinung zu TV udn PC in Kinderzimmern: Bei meinem Sohn wird es das nicht geben! Wenn er in der Lage ist sein eigens Tv zu zahlen ok! Von mir nicht! Warum? Weil solche Geräte nicht ins Schlaf bzw Kinderzimmer gehören!!! Wir haben einen TV und PC im Wohnzimmer! Wir sind eine Familie und wir teilen uns das Wohnzimmer! Punkt!

• 0
    Antwort von jens79 jens79

Ab 25!

• 0
    Antwort von JoGerman JoGerman

Fernseher geht ja, aber ohne Antenne. Dann können die Kinder ihre Videospiele machen, ohne Gefahr andere Sender zu schauen. Meine persönliche Meinung ist aber eher meinen Vorrednern zuzustimmen. Meine beiden Jungs (9 und 7) bekommen weder Fernseher noch Videospiele und bei Sonne geht's generell nach draußen in die Natur. Wenn wir im Wohnzimmer fernsehen, bin ich immer dabei, um zu entscheiden, ob es kindgerecht ist, denn wenn ich die Privatsender wie Super-RTL sehe, sowas möchte ich meinem Kind nicht antun. Bei Werbung schalte ich generell aus.

Kommentar von fragenFIRE fragenFIRE

m.m is des sehr übertrieben man kann ja konntroliren was die kinder gucken aber stendich daneben sitzen ... .Und bei der werbung den TV aus dan kann man ja auf nen anderen sender oder sonst was aber doch nicht auschalten ... . super rtl is jetzt net der beste sender aber wen es den kinder gefäld las sie doch... .!

• 0
    Antwort von FunMensch FunMensch

Meine Meinung zum TV: Fernsehen in der Jugend schadet: a) der Lese- und Schulleistung b)der Kommunikation c) dem Sozialverhalten im späteren Leben. Schlussfolgerung: Fernsehen gehört nicht ins Kinderzimmer. Übrigens: Gemeinsam sollte man auch nicht länger als eine 3/4 Stunde fernsehen!

Kommentar von fragenFIRE fragenFIRE

dein name past aber net seher gut zu deiner einstellung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.