Kann man ein Pferd/Pony adoptieren?

9 Antworten

Adoptieren so wie man ein Kind adoptieren kann, definitiv nein.

Die eine oder andere Tierschutzorganisation bezeichnet ihre Vermittlungsvorgänge zwar schon mal als Adoption, doch das geschieht in erster Linie um dem ganzen Vorgang mental mehr Gewichtung zu verleihen, nicht weil es eine Adoption im eigentlichen Sinne ist. Am Ende ist es das, was es ist - eine Tiervermittlung an Menschen, die dem Tier ein neues Heim geben möchten.

Was Pferde angeht, so gibt es durchaus Tierrettungsvereine, die auch Pferde vermitteln, wie zum Beispiel die Pferdeklappe. Doch laut einem TV-Betrag, den ich jüngster Vergangenheit gesehen habe, nimmt man die neuen Besitzer dort sehr genau unter die Lupe und gibt die Pferde nur in passende Hände und in optimale Bedingungen. Auch wird eine Schutzgebühr fällig, die je nach Behandlungskosten des Tieres, die bis dahin erfolgt sind, unterschiedlich ausfallen kann.

http://www.erste-pferdeklappe.de

pony  22.04.2020, 13:13

ist im prinzip genau wie beim tierschutz, nur dass die ansprüche an die neuen halter noch grösser sind.

Sowas ist glaube ich bei Pferden in der Pferdeklappe möglich, aber meistens sind die Alt oder krank. Da kauft man sich besser eins, gerade wenn es das erste ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  21.04.2020, 20:21

meist sind sie nicht so alt und nicht so krank.

aber sie geben die tiere nicht einfach irgendwelchen leuten. viele tiere sind traumatisiert, gerade aus dem tierschutz.

Shiraunddati  21.04.2020, 20:46
@pony

Sind die Pferde aus der Pferdeklappe nicht von privat

der tierschutz.

du musst eine reihe auflagen einhalten, eine schutzgebühr entrichten, und die vorhergehende tierärztliche behandlung, impfung, wurmkur, zahnarzt, hufbearbeitung und gegebenenfalls auch die kastration bezahlen.

ausserdem kannst du das pferd nicht verkaufen, nicht ohne zustimmung weitergeben, erhältst eventuell vorhandene papiere nicht, im equidenpass bist du nicht eigentümer, die haltung wird vorher und immer wieder zwischendurch geprüft, du darfst an keinerlei wettbewerben teilnehmen und für die meisten tierschutzpferde gilt springverbot. usw.

alles in allem wirst du soviel geld los, dass du genauso gut ein normales pferd kaufen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Angelwings000
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das alles wusste ich davor noch nicht. habe mich nämlich noch nicht so mit dem Thema beschäftigt :)

Dass das viel Geld und Zeit kostet, weißt du? Ein Einstellplatz in einem Stall kann - je nach Lage und Ausstattung des Stalls - bis zu 600 Euro im Monat kosten.

Offenställe ohne irgendwelche Annehmlichkeiten (Boxen, Reithalle, Sattelkammer) sind natürlich billiger zu haben, aber dort muss man sich in der Regel um alles selbst kümmern: Füttern, Misten, Wasser fahren, Mist entsorgen, Futter beschaffen...

Dazu kommen Kosten für die Versicherung (Haftpflicht und idealerweise auch eine Pferde-OP-Versicherung), den Schmied, Tierarzt, die Ausrüstung fürs Pferd ....

Guck bei einem Tierschutzverein, ob du eine Patenschaft für ein Pferd übernehmen kannst.

Oder - wenn du schon Erfahrung hast (Was ich aber nach deiner Frage eher nicht vermute) - such dir eine Reit- oder Pflegebeteiligung.

Sowas ist möglich. Es gibt Gnadenhöfe, die ihre Pferde in gute Hände vermitteln und sie gegen eine Schutzgebühr abgeben.

Es sollte einem natürlich bewusst sein, dass solche Pferde alt, krank, unreitbar usw. sein können. Möchte man vor allem den Reitsport betreiben, ist ein solches Pferd nicht unbedingt geeignet.

Ich habe vor vielen Jahren selber mein Patenpony von einem Gnadenhof übernommen. Wir kannten uns viele Jahre und hatten ein inniges Verhältnis, daher war es in meinen Augen auch der beste Schritt, den ich jemals hätte machen können.

pony  21.04.2020, 20:33

gnadenhöfe dürfen die tiere nicht weitergeben.

pony  21.04.2020, 20:47
@sumsehummel

dann war es kein gnadenhof... leider ist das keine geschützte bezeichnung.

gnadenhöfe sollten e.V. sein. dann ist dein tier dort sicher davor, weiterverhökert zu werden.

verreisterNutzer  21.04.2020, 22:12
@pony

Das kommt immer auf den Vertrag an den die Gnadenhöfe mit den ehemaligen Besitzern haben, es kann schon auch möglich sein, dass sie die Pferde weitervermitteln dürfen 😋