Kann man ein PCIe Stecker zur Stromversorgung in ein Mainboard mit ATX stecken?

2 Antworten

Hallo,

in gar keinem Falle!

Nicht nur, dass die Stecker nicht passen würden.

Im Netzteil werden die PCIe Stromversorgungen auch anders versorgt und abgesichert.

Und ein zerstörtes Mainboard ist etwas teurer als ein Adapter für 14,-€.

Hansi

Fazi50  31.03.2023, 19:32

So sieht es aus.

Von Experte Kerner bestätigt

Nein, das funktioniert so nicht. Mit nahezu garantierter Sicherheit werden die Pins von Dell-Mainboards elektrisch anders beschaltet sein, als es bei einem PCIe 6+2 Pin der Fall ist.

Zudem dürften die Steckbuchsen von Dell mechanisch in ihrer Form auch anders "codiert" sein, damit genau solche (versehentlichen) Fehlsteckungen funktionell verhindert werden.

LG