Frage von herzilein35, 33

Kann man ein Motivationsschreiben so schreiben 12?

Diese ist jetzt nur ein Teil und der geamte Text umfasst mit Schriftgrad Calibri 12 eine ganze DIN A4 Seite mit Absätzen. Habe jetzt mal den ersten Absatze hier rein kopiert.

Meine Motivation Für eine Ausbildung zur „Medizinischen Fachangestellten“

Ein lang ersehnter Wunsch von mir ist es die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten zu absolvieren und mich langfristig in diesem besonderen und verantwortungsvollen Beruf wiederzufinden. Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da die alltäglichen neuen Herausforderungen und Perspektiven des Berufes mich sofort begeistert haben. Weiterhin habe ich mich schon immer sehr für die Medizin, deren Themen wie unter anderem die Anatomie und die Physiologie des Menschlichen Körpers und deren verschiedenen Sachverhalte interessiert. Die Einblicke in verschiedene Krankheitsbilder begeistern mich sehr. Außerdem befasse ich mich seit einiger Zeit sehr mit der Psychologie im Kindes-, Jugendlichen-und Erwachsenenalters. Mein Interesse an Medizin und vor allem an dem Beruf der Medizinischen Fachangestellten ist sehr groß, daher beschäftige ich mich täglich mit dem Beruf und bereite mich für die Ausbildung und Prüfung mit verschiedenen Fachbüchern, Berufsschul- und Prüfungsmaterial vor. Mir bereitet es in meinem Herzen sehr große Freude Menschen zu helfen, für ihr Wohlergehen zu sorgen und mit meiner Tätigkeit anderen Menschen was Gutes zu tun. Ich finde es spannend medizinische Grundlagen zu lernen und sie im Alltag am Patienten unterstützend anwenden und zu können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von safur, 24

Hey Herzilein,
nicht schlecht für den Anfang.

Für mich hast du viele Wiederholungen drin.

verschiedene, verschiedene
des M(m)enschlichen Körpers

sehr für die Medizin

Hier ist fast der ganze Absatz nochmal eine Wiederholung inkl. verschiedenen :-)

Mein Interesse an Medizin und vor allem an dem Beruf der Medizinischen Fachangestellten ist sehr groß, daher beschäftige ich mich täglich mit dem Beruf und bereite mich für die Ausbildung und Prüfung mit verschiedenen Fachbüchern, Berufsschul- und Prüfungsmaterial vor.

Ich kenne den Beruf MFA nun nicht sogut. Ich denke mal du musst recht flexibel sein, es gibt bestimmt auch Schichten. Weiterhin kann es ggf. auch mal länger dauern .. Oft ist bestimmt Spontanität und Ideenreichtum gefragt.

Wie überzeugst du einen extrem nervigen Kunden doch noch zu warten? Manche Patienten denken ja bei einer Kleinigkeit sie kommen sofort dran. Mir fehlt also noch etwas in deinem Schreiben zum Umgang mit Menschen.

Hast du ein freundliches Auftreten? Denkst du auch kostenbewusst?

Willst du dich weiterbilden?

Kommentar von herzilein35 ,

Diese kommt später in einem anderen Absatz. Dieses Schreiben ist wie ein  Aufsatz geschrieben. Danke für deine Antwort

Kommentar von herzilein35 ,

Nein Schichtarbeit gibt es in der Regel nicht. Außnahme die Praxen wo durchgängig geöffnet sind.

Kommentar von safur ,

Das musst du mir nicht erklären, sondern im Schreiben rüberbringen :-) Da bewerben sich gerade 20 Leute bei mir. Du überzeugst mich nicht unbedingt damit, in dem du aufzählst was man als MFA alles so macht. Du würdest mich mehr überzeugen wenn du einen Transfer hinbekommst mit Leistungen die du mir anbietest, die genau zu diesem Beruf passen.

Wenn ich also danach denke.. wow .. Frau Müller Herzilein ist also verantwortungsbewusst, flexibel, kann sich eigenständig behelfen, kann mal fix dies + das .. und mir deine Bewerbung auch gefällt, dann bist du genau die richtige für den Job.

Verstehst du?

Antwort
von salome77, 14

Viele Wiederholungen und Geschwafel, das liest sich niemand bis zum Ende durch. Schreibe kurz und knackig, was Dich an dem Beruf interessiert und warum gerade Du für die Ausbildung geeignet bist.

Den Satz mit der Prüfungsvorbereitung vor dem Beginn einer Ausbildung streiche bitte, das klingt sonst schon wahnhaft.

Kommentar von herzilein35 ,

Für kurz und knackig ist das Bewerbungsanschreiben da.