Kann man ein Familienbuch nachträglich ausstellen?

2 Antworten

Ein Familienbuch ist nur eine Sammlung von Urkunden. Geburtsurkunden, Heiratsurkunden usw.

Du kannst Die einen hübschen Ordner dafür bei Amazon bestellen.

aetnastuermer  09.09.2015, 21:40

Das ist kein "Familienbuch", sondern ein "Stammbuch der Familie"!

Für Aussiedler aus Russland wurde in vielen Fällen beim Standesamt Familienbücher auf Antrag angelegt. Solche Urkunden dürfen nicht verwechselt werden mit "Stammbuch der Familie", welche nur aus einer Sammlung von Heirats-, Geburts- und Sterbeurkunden besteht! Familienbücher, die im Original beim Standesamt verbleiben und mit denen die Heirat sowie sämtliche Kinder nachgewiesen werden, konnten nur bis zum 31.12.2008 angelegt werden. Zur Sicherheit solltest du bei allen Standesämtern, wo deine Großeltern seit ihrer Aussiedlung in Deutschland gewohnt haben, nachfragen, ob dort tatsächlich kein Familienbuch auf Antrag angelegt wurde.