Kann man ein Akita inu in einer Mietwohnung halten?

7 Antworten

Ja,wenn der Hund genügend Auslauf bekommt und auch ausgelastet ist. Es ist eine sehr schlaue Rasse und sehr Ursprünglich,also nicht unbedingt als Anfängerhund geeignet.

Zudem sollte er nicht in eine Etagenwohnung . Bedenke,er wird alt und kann dann ggfls.keine Treppen mehr steigen. Dann wuchte mal sio ein schweres Tier selbst 4 mal am Tag die Stufen rauf und runter ;-))

Elektrotechnick
Fragesteller

Gibt ja einen Fahrstuhl

eggenberg1  07.01.2018, 17:42
@Elektrotechnick

dann hol dir keinen welpen , denn er muß gaaaanz shcnell mal rasu zum pipi machen gebracht werden hol dir ein ausgewachsenes tier aus dem tierheim und bitte keinen akita !!

bist du eigentlich ganztags zu hause --also ist de rhund auf dauer nicht länger als 3 stunde allein ?? ansonsten kommt keine haltung in frage !! auch wenndie wohugn 1000qm groß ist hudne wollen und sollen nie allein sein für längere zeit !

am besten die Einverständniss schriftlich geben lassen - Mann kann; Frau auch

viel wichtiger ist die Bewegung und Beschäftigung außerhalb der Wohnung. Die wollen beschäftigt werden - nicht nur mal eben 5 Minuten - da sind mehrere Stunden am Tag fällig.

Elektrotechnick
Fragesteller

Die habe ich , es wäre ja nur Übernacht zum schlafen. Ich nehme ihn ja mit aufarbeit das ist ein riesiges Grundstück da kann er sich austoben und gassi gehen kann ich ja auch jeder Zeit

Csarasz  07.01.2018, 13:33
@Elektrotechnick

Wenn Fremde, oder Kunden, zugang zu diesem Grundstück haben und das einfach Betreten können, dann würd ich da keinen Akita frei rumlaufen lassen ;)

eggenberg1  07.01.2018, 18:26
@Elektrotechnick

auf einem Riesengrundstück kann sich kein Hund austoben ,wenn er das jeden Tag machen muß --allein ,weil Herrchen am arbeiten ist - dummes Geschwätz sowas --du hattest noch nie einen Hund in Eigenverantwortung .

Elektrotechnick
Fragesteller

Drauf werde ich achten das meine Mitarbeiter das Grundstück NICHT betreten

Wir leben zu dritt mit 2 Akitas auf bloß 80qm. Das ist nicht das Thema, da sie sehr katzenhaft und so kompakt sind, ist Platz weniger ein Problem. Meine Mutter hat auch schon mit 3 Akitas auf 30qm gelebt. Aus 30 Jahren Erfahrung können wir auch sagen, dass Akitas nicht sehr bellfreudig sind. Natürlich gibt es trotzdem so Künstler, die es schaffen, auch einen Akita zum Kläffer zu machen. Unsere brummeln oder wuffen nur mal, wenn etwas im Hausflur komisch ist oder jemand da, der da nicht hingehört.

Für mehr Infos zu Akitas und Züchtern kannst du dich gerne bei mir melden(gebe dir dann meine Nummer) oder auch einen der anderen lokalen Ansprechpartner des Akita Clubs kontaktieren. Wir helfen immer gerne weiter und beantworten Fragen ;-)‎

www.akita.de/club/kontakte/regional/index.shtml

eggenberg1  08.01.2018, 19:24

er hat doch bereits angeblich einen akita gehalten auf einem bauernhof weiß darüber also eigentlich becheid .

ShibaInuZobel  09.01.2018, 23:20

Um ehrlich zu sein hatte ich mir die Kommentare unter den anderen Antworten bis dato noch nicht angesehen. Aber bei genauerer Betrachtung erscheint mir das hier auch recht dubios. Nunja, egal. Ich habe eine sachliche und vielleicht anderen hilfreiche Antwort abgegeben und wenn er nur ein Troll oder ein Idiot ist, soll mich das nicht ärgern.

Die Größe der Wohnung ist völlig unbedeutend. Du solltest bei einem Akita allerdings damit rechnen, dass er womöglich bei jedem Geräusch im Treppenaus anschlagen wird. Ob der Vermieter dann immer noch so begeistert ist, ist halt die Frage. Gibt es einen Fahrstuhl im Haus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
Elektrotechnick
Fragesteller

Ja natürlich bei der Miete

Denke mal die Größe einer Wohnung ist gar nicht so maßgebend. Ich hoffe du hast dich sehr gut über das Charakterwesen eines Akita erkundigt und welche Anforderungen an einen Halter stellt?.

Sind keine Hunde für Jedermann.

Warte noch mal ab, hier sind User die selber diese Rasse besitzen.

Elektrotechnick
Fragesteller

Ich hatte schon mal ein bloß hatte ich damals ein „Bauernhof“ und musste vor kurzen beruflich in die Stadt umziehen

eggenberg1  07.01.2018, 17:44
@Elektrotechnick

dann versteh ich deine frage nicht, dannkennst du doch die eigenarten der rasse und kannst es sleber beurteilen -- kannes sein, dass du noch garnicht erwachsen bist ??