akita inu zulegen?

13 Antworten

Das Problem ist nicht die Grösse der Wohnung, sondern die Rasse selber. Akitas wurden und werden in Japan für den Schutzdienst / Polizeidienst gezüchtet, und gehören nur in erfahrene Hände...sie sind sehr selbstständig...mutig und sie sind Einzelgänger...d.h. sie suchen das Spiel mit Artgenossen nicht. Ausserdem sind sie sogenannte *Einmannhunde*...sie akzeptieren nur Einen als ihren Führer...alles andere sind *Rudelmitglieder*

Mit einem Akita muss man arbeiten und nochmals arbeiten...dann ist auch die Grösse der Wohnung irrelevant...die braucht er nur zum schlafen...wenn Du Dich nicht Voll Time um den Hund kümmern und ihn beschäftigen kannst...ausserdem viel Erfahrung in der Erziehung und Haltung von sogenannten *Schutzhunden* hast...dann lass es bitte sein....Du wärst sonst ziemlich schnell überfordert mit dieser Rasse.

Diese schönen Hunde sind leider zum Modehund degradiert worden, und durch unfähige Besitzer auch negativ aufgefallen....was zur Folge hatte, dass der Akita in der Schweiz bereits in einigen Kantonen zu den Listenhunden gehört.

In NRW war der Akita auch früher mal ne Zeitlang ein Listenhund bis er irgend wann wieder runter genommen wurde.

Aber wenn der weiter so unbedacht angeschafft wird rechne ich damit das er irgend wann wieder drauf steht.

Eigentlich ist es zu klein, aber ich muss sagen ich kenne einen, der hält eine Dogge in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung.

Er hat aber auch wirklich genug Zeit für den Hund und lastet ihn aus, jeden Tag. Sodass der Hund nur auf der Couch liegt und pennt, sonst sind Sie draußen, machen Agility, Schutzhundesport.. Er arbeitet nicht viel und der Hund ist fast nie Alleine.

Da kannte ich einige Hunde, denen es mit Haus & Garten schlechter Ging..

Viele Leute stopfen ihren Hund in eine Transportbox wenn sie nicht zu Hause sind, oder wenn sie schlafen gehen, eine 30 qm Wohnung ist dagegen ein Paradies.

Der Wohnraum ist unerheblich - es kommt auf die Bewegung an, die das Tier ausserhalb der 4 Wände hat.

Ich hab z.B. eine über 100 qm Wohnung - der Hund ist aber immer in dem Zimmer in dem ich bin oder im Hausflur (wo ihr Bett steht) - sie nutzt definitiv nicht die 100 qm täglich vollkommen aus.

Ein Akita Inu braucht weit mehr als eine 30qm Wohnung. Außerdem absolute Hundeerfahrung. Der st nichts für Anfänger. Der wirft sich dir nicht unter.

Einen Akita Inu in einer Kleinstwohnung zu halten... das ist keine gute Idee. Das sind große, kräftige Hunde, ... entschuldige...

 Bist Du dort alleine in der Wohnung, wer würde sich um den Hund kümmern, wenn Du nicht da bist, wie schaut es aus mit Urlaub? Das alles gilt für Hunde aller Rassen, für alle Haustiere eigentlich.