Kann man ein 50ccm Roller ohne Cdi fahren?

4 Antworten

Wenn ab Werk eine vorgesehen ist, dann kann man auch nicht ohne fahren. Die CDI ist für den richtigen Zündzeitpunkt zuständig.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Sie die Zündung irgendwie anders regeln, warum nicht ?

Kommt das Teil damit vom Werk dürfte das nicht ganz trivial sein.

Nein, geht nicht, denn in der CDi wird der Zündfunke (der Takt der zur Zündspule führt) erzeugt...

Keine CDI = kein Zündfunke...

Jel82  20.05.2022, 07:59

Ich dachte die Zündspule erzeugt den Zündfunken ;) Die CDI ist doch nur zur Steuerung derer da - oder täusche ich mich ?

deruser1973  20.05.2022, 08:02
@Jel82

Hast du recht, aber die Vorspannung zur Zündspule, wird in der CDI erzeugt..

Keine Vorspannung = kein Zündfunke...

Man könnte natürlich etwas anderes einsetzten, das diese Vorspannung passend zum OT erzeugt, aber erstens ist dann die Betriebserlaubnis futsch und zweitens muss das ja auch funktionieren...

Es wären grössere Umbauten angesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung