Kann man Efeu in seinen eigenen vier Wänden hoch ziehen?

5 Antworten

Wir hatten vor Jahrzehnten ein kleines Zweiglein Efeuranke ( das ich mitgenommen hatte , weil die Blätter so schön groß waren ) bei der Heinfahrt aus einem Italienurlaub mitgebracht.Mein Schwiegervater in der Steiermark hat den Winzling eingepflanzt und im Herrgottswinkel in der Küche platziert.... jahrelang , eigentlich jahrzehntelang konnten wir die Pflanze bei unseren Besuchen im Elternhaus meines Mannes besuchen - sie hatte die ganze Ecke überwuchert.

Auf jeden Fall stand sie nicht am Fenster sondern in dieser sehr schattigen Ecke.

Ich habe mich immer gewundert , war es doch eine " frei lebende " Pflanze , von der der Ableger stammte.

Vllt war es auch der göttliche Segen , der in dieser Ecke herrschte.

Sie krabbeln die Wände hoch mit stark haftenden Wurzeln. Wenn man die später entfernen möchte kommt der ganze Wandputz mit. Diese Wurzeln sind unglaublich stark.

Somit käme für mich nur eine kleine Topfpflanze infrage.

Das braucht Luftfeuchte und mehr Licht, als man es in einem Wohnraum bieten kann. Und es hat die fatale Eigenschaft, Mauern zu schädigen: Saugnäpfe und junge Triebe, die ins Dunkle wachsen... Keine gute Idee!

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
raubkatze  09.11.2020, 18:45

Und Efeu bekommt Spinnmilben...

yachty66
Fragesteller

Aber man sich ja eine kleine Holzwand basteln, wo der Efeu dran wachsen kann.

Hedera helix braucht auch einen Winter, also Kaeltephasen. Tropische Verhaeltnisse wie in einer 22Grad beheizten Wohnung fuehren schnell zu schwachen Pflanzen mit Schaedlingsbefall.

Efeu ist eine sehr anspruchslose Pflanze und wächst sehr schnell...auch in Räumen