Warum schimmelt mein Efeu und wie kann ich es in Zukunft vermeiden.?

6 Antworten

Die Erde sieht sehr feucht aus. Gute Voraussetzung für Schimmel. Vielleicht doch etwas trockener halten.

Die meisten Pflanzen vertrocknen nicht, sondern werden ersäuft.
Efeu ist recht robust, sowohl was Trockenheit als auch Feuchtigkeit anlangt. Also etwas weniger gießen.

Lieber 1 x die Woche durchdringend gießen, als immer nur mit einem Fingerhut voll die Oberfläche befeuchten.

ist das überhaupt Schimmel? Das könnte auch Kalk vom Gießwasser sein, stocher mal etwas drin rum, Kalk gibts bloß an der Oberfläche...

schimmlige Erde ist zu feucht

Efeu ist keine so extrem empfindliche Pflanze, dass man sie nicht an nur wöchentliches Gießen gewöhnen könnte :-)

= die Erde kann dann an der Oberfläche immer schön abtrocknen...

und wenn möglich, den Efeu ab und zu mal besprühen, dazu aber kalkfreies Wasser nehmen (Regenwasser)... - obwohl bei Fussbodenheizung die Luft meist nicht so arg trocken ist wie bei Heizkörpern...

ob die hellblättrige Sorte auf Dauer aber genug Licht bekommt in der Ecke zwischen den Fenstern? - welche Himmelsrichtung gehen denn die Fenster?

Zu viel Wasser und das, jedenfalls in der Regel, in Kombination mit zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen.

Woher ich das weiß:Hobby