Kann man Ebooks von Kobo behalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das wirklich so, dass bei Thalia gekaufte eBooks nur 1 Jahr in der Cloud zur Verfügung stehen? Hab ich noch nie gehört.
Ok, ich sichere meine gekauften eBooks grundsätzlich auf dem PC.

Frag da bei Thalia noch mal nach! Du hast die eBooks ja schließlich gekauft, und dass das Nutzungsrecht nur 1 Jahr gelten soll, würde ich in Frage stellen.

Alternative: Schau mal in der Onleihe der Stadtbibliotheken (onleihe.net). Wenn du Mitglied einer der angeschlossenen Bibliotheken bist, kannst du da kostenlos eBooks ausleihen - auch viele aktuellen Bücher und Bestseller.

Kobo ist genau wie Tolino und Pocketbook kompatibel mit der Onleihe.
Kindle Ebook-Reader sind NICHT kompatibel mit der Onleihe, weil sie nur das Amazon-eigene Ebook-Format lesen können.

Ruf doch mal den Thalia Kunden-Service an und frag nach deinen gekauften eBooks.
Thalia Digital- / eBook-Kundenservice: 0251 / 5 30 94 44

Ich hab grad mal in mein Thalia-Konto geschaut. Meine gekauften eBooks stehen alle noch zum Download bereit - auch die, die ich vor mehr als 1 Jahr gekauft habe.
Viel Erfolg!

Leider nicht... Aber ich möchte dir den Kindle ans Herz legen, wenn du dir irgendwann in der Zukunft wieder einen Reader kaufst. Die sind unglaublich toll und du kannst deine Bücher dort für immer behalten, was meiner Meinung nach auch nur recht und billig ist, da man für die Bücher ja auch bezahlt hat.

Achhillis
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hatte überlegt ob Kobo oder Kindle. Allerdings kann man auf dem Kindle ja nur Amazon Bücher lesen und ich lese lieber in einem offenen System.

Rubezahl2000  07.07.2015, 12:02

Von Kindle würde ich eher abraten, wegen:
► Bindung an Amazon (Geschlossenes System)
► Format-Beschränkung
► Mangelnde Kompatibilität
► Onleihe der Stadtbibliotheken nicht nutzbar
► Kontrolle des Leseverhaltens durch Amazon

Mit den Amazon-unabhängigen Ebook-Readern (Tolino, Pocketbook, Kobo, ...) ist man da wesentlich flexibler und unabhängiger :-)

Du kannst sie auch bei Amazon kaufen und einfach ins epup Format konvertieren. Hugendubel.de gibt es z.b auch noch. Merkwürdig das die bei dir nicht mehr funktionieren. Hab grad mal bei meinem Kobo getestet. Da gehen auch noch die von Thalia die deutlich älter sind als 1 Jahr.

Achhillis
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mein letzter Kobo war kaputt und ich wollte die gekauften Bücher erneut von Thalia herunterladen aber das war nicht möglich.

Cronosite  07.07.2015, 08:57
@Achhillis

Achso. Am besten beim nächsten mal die Bücher noch auf dem PC sichern. Sind ja nicht groß

Saturnknight  08.07.2015, 23:17
Du kannst sie auch bei Amazon kaufen und einfach ins epup Format konvertieren.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Man kann ebooks zwar konvertieren, aber nur wenn sie keinen Kopierschutz haben. So einen Kopierschutz kann man zwar entfernen, aber legal ist das nicht. Und die meisten der ebooks bei Amazon haben einen Kopierschutz.

Außerdem leidet bei jeder Umwandlung ein wenig von der Formatierung.

Und warum sollte man die ebooks bei Amazon kaufen? Dank Buchpreisbindung kosten ebooks überall das gleiche. Dann macht es doch Sinn, es gleich als epub zu kaufen.

Nur mal als Vergleich: stell dir vor, du fährst ein Auto mit Dieselmotor und kaufst dir Benzin. Das müßtest du dann erst umwandeln um es benutzen zu können. Dann kauft man doch besser gleich Dieselkraftstoff.