Kann man durch Training langsamer/unfitter werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann man. Auf Pausen und gute Ernährung achten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
guitschee
Fragesteller

Pausen achte ich drauf ;-).

Gibt es etwas, worauf ich bei der Ernährung besonders achten sollte? Ich bin da zugegeben sehr schluderig mit, habe keine festen Tageszeiten dafür, sondern esse meistens erst nachmittags - also auch vor dem Schwimmen in der Regel nicht - danach (im Laufe der darauffolgenden Stunde) aber oft sowas wie eine Banane.

FlyingCarpet  05.08.2019, 12:00
@guitschee

Solltest ca. 1 Stunde vor dem Training die Banane essen und, wenn Du magst, ein Tässchen Kaffee trinken.

guitschee
Fragesteller
@FlyingCarpet

Kaffee wegen Koffein? Geht da auch Cola oder Tee? (ich weiß, Tee ist gesünder, aber Cola schmeckt besser ;-)).

Solltest ca. 1 Stunde vor dem Training die Banane essen

Okay, danke, werde ich mal probieren.

Übermässiger Muskelaufbau beispielsweise ist der Flinkheit und Beweglichkeit nicht sehr einträglich. Also: Ja, man kann durch übermässiges Trainieren auch andere, ebenso wichtige Dinge vernachlässigen.

guitschee
Fragesteller

Okay, können zwei Tage die Woche (ungefähr jeweils 1-2 Stunden) übermäßig sein?

Menuett  05.08.2019, 12:06
@guitschee

Kann sein, dass das zu wenig ist. 2 Tage - das ist ja nur Erhalt von dem, was man erarbeitet hat. Das würde mich dauerhaft auch mehr anstrengen.

tenno5034  05.08.2019, 13:13
@guitschee

Ja, wenn eben keine Gymnastik für Beweglichkeit und keine Übungen zur motorischen Kontrolle und Flinkheit trainiert werden, dann schon!

Ziel des Trainings ist es ja, besser zu werden. Wenn das nicht passiert, ist das Training Mist.

Und, ja, man kann durch Fehler im Training die Leistung verschlechtern. Extremes Beispiel dafür ist Übertraining.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Übertraining zieht total runter.🥴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Vielleicht könnte es helfen, immer mal wieder zwischendurch auch Pausen einzulegen um dem Körper die Regeneration zu ermöglichen und nicht auf Biegen und Brechen die eine bestimmte Leistung zu erlangen.

Das Training in kleinere Etappen aufzuteilen. Bin kein Sportpsychologe etc. aber könnte mir das durchaus vorstellen und bei jeder nächsten Etappe wirst du fitter. Genau wie mit dem barfußlaufen, nicht?

Sorry, hatte die anderen Antworten noch nicht gelesen, LG.