Kann man durch eine Psychotherapie seinen Charakter verändern?

5 Antworten

Eine Therapie kann den Charakter verändern. Wenn deine Eltern die etwas negatives eingetrichtert haben, dann hälst du es für die Wahrheit. Du bist fest davon überzeugt das es richtig ist und verhälst dich dann dementsprechend. Jetzt kommst du unter Leute, die das bemängeln und sagen das stimmt nicht, dann erklären sie es dir von allen Seiten und du hälst ja an der Wahrheit der Eltern aber es kommen langsam zweifel. Du hörst dir mehr andere Leute an und dir wird langsam klar, das deine Eltern dir Mist erzählt haben. Du änderst mit dem neuen Wissen deine Einstellung und Verhalten. Weil du das ganze aus einem anderen Wnkel betrachtest.

Der eigentliche Charakter wird sich nicht verändern. Was so ein richtiger Großhals der Sparte "kann alles besser - weiß alles besser" ist, das wird sich auch im Laufe einer Therapie nicht wirklich verändern; aus seiner Haut kommt man nie so ganz raus und der Wandel vom Saulus zum Paulus ist seltener als gedacht.

Der Therapeut kann einem schon "Wege zum Licht" zeigen und einen zurück zur Normalität führen, aber das ist ihm auch nur dann möglich, wenn man es ihm gestattet und sich auf die Therapie im eigentlichen (heilenden) Sinne einlässt. Sonst bringt das alles nichts ------> dazu gehören immer zwei Parteien und wenn einer nicht mitschafft oder auf seinem hohen Ross sitzt, passiert da halt auch nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Milchshakelove
Fragesteller

Schade das man ihn nicht verändern kann.

rotesand  29.06.2020, 09:34
@Milchshakelove

Es geht vorrübergehend schon, aber der wahre Charakter eines Menschen wird immer wieder durchschimmern.

Milchshakelove
Fragesteller
@rotesand

Ich hab einfach Angst, dass ich einen schlechten Charakter habe.

rotesand  29.06.2020, 11:26
@Milchshakelove

So etwas darf man sich nciht einreden, weil man es dann eines Tages im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeihung glaubt.. das muss nicht sein und gibt psychischen Problemen unklaren Ausmaßes ein "gutes"/zweifelhaftes Fundament. Man sollte eher versuchen sich zu akzeptieren mit allen unseren Schwächen und Macken - dann lebt es sich auch leichter. Wir sind Plus und manchmal Minus, sang Regina Thoss auch mal.

https://www.youtube.com/watch?v=l7EJ4dJKNNw

Hey,

Also wenn du es willst, kannst du persönlich alles schaffen, erreichen & Tun. Das könntest auch du selbst, wenn man es wirklich will schafft man alles. Klar könnte ein Therapeut dabei helfen, muss aber nicht unbedingt sein. Stell dir lieber die Frage, von wem du Hilfe kriegen wollen würdest, wem du vertraust etc.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Milchshakelove
Fragesteller

Ja ich glaube auch, dass man alles schaffen kann.

Mir fehlt es nicht an Mut, an Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Ich bin einfach gerade in einem tiefen Loch und komme da ohne professionelle Hilfe nicht mehr raus.

Ich denke es ist keine Schande sich professionelle Hilfe zu suchen, wenn man sie braucht.

Ich will in meinem Leben viel erreichen.

Und ich will auch viel Gutes tun, falls es in meiner Macht liegen sollte, woran ich noch nicht glaube.

Alex242019  29.06.2020, 03:51
@Milchshakelove

Natürlich ist es keine Schande, wenn man es nicht schafft dann braucht man Hilfe. Jeder braucht Mal Hilfe im Leben, egal ob bei kleineren oder Größeren Problemen. Aber das alles ist definitiv nicht schlimm, ich hoffe du wirst aus deinem schlimmen Lage raus kommen, bei Fragen oder für Hilfe kann ich auch schauen, was ich tun kann.

Alex242019  29.06.2020, 03:58
@Milchshakelove

Denk Positiv, es gibt immer Mal schlechte Zeiten im Leben, es Gilt diese zu überstehen dann werden gute Zeiten kommen. Denn es heißt ja auch nicht umsonst das nach jeder Grauen wolke immer Iwan ein kleiner Sonnenschein strahlt.

Alex242019  29.06.2020, 04:02
@Milchshakelove

Es Dauert nun Mal bei einigen Länger, dafür hast du es dann so das du bessere Zeiten bekommst und du dich darauf freuen kannst

Milchshakelove
Fragesteller
@Alex242019

Ich glaube da ehrlich gesagt nicht daran weil irgendwas ist immer im Leben. Es ist nie alles Perfekt.

Alex242019  29.06.2020, 04:17
@Milchshakelove

Das Leben ist nicht dazu da um perfekt zu sein, aber toll kann es dennoch sein. Es kommt darauf an was man daraus macht, denk & lebe Positiv auch wenn es das nicht einmal ist. dann wird deine Zukunft ebenfalls Positiv werden

Milchshakelove
Fragesteller
@Alex242019

Weißt du ich finde man bräuchte Gott um Fragen stellen zu können.

Um seinen Weg zu finden usw.

Zum Beispiel Schadenfreude, sich für andere freuen können, nicht mehr so viel Bestätigung von außen suchen, usw.

ja, kann man verändern

in der Psychologie nennt man das "Einstellungen verändern" und nicht "Charakterveränderung"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Psychotherapie heißt nicht, den Charakter oder die Persönlichkeit zu verändern, sondern andere Haltungen, Perspektiven, ein Umdenken zu ermöglichen. Allerdings geht es darum, an sich selbst, nicht an den Anderen, Möglichkeiten der Veränderung zu suchen. Auf die Anderen hat Ihre Psychotherapie nur indirekt Einfluss.