Hab ich doch schon bei der anderen Frage beantwortet:

Exo Terra Repti Glo Leuchtstoffröhre 10.0: Die ist für in der Wüste lebende Reptilien - vielleicht etwas zu heftig.

Arcadia gibt 2,4% UVB und 12% UVA als optimal für Vögel aus, die Lampe aus dem Link hat 10% UVB und 33% UVA, das ist m. E. zu viel. Ich würd's nicht machen!

Bitte wegen Leuchstoffröhren auch hier lesen (ich kann bei der Beschreibung dieser Repti Glo nicht herauslesen, ob sie flackert und ob man für Vögel nicht ggf. ein Vorschaltgerät benötigt - ein weiterer Grund, die Finger von dem Produkt zu lassen):

http://www.birds-online.de/unterbringung/optimalebeleuchtung.htm

Zitat: "Auf keinen Fall sollte man aus Kostengründen eine einfache Leuchtstoffröhre verwenden, denn sie flackert in einer für die Vögel wahrnehmbaren Frequenz. Vogelgehirne und -augen verfügen verglichen mit unseren Fähigkeiten über eine deutlich höhere Bildverarbeitungsrate, siehe auch das Kapitel über die Sinne der Vögel. Deshalb sehen die Tiere Licht von Leuchtstoffröhren nicht als durchgängig hell, sondern als permanent flackernd. Ändern lässt sich dies nur, wenn man die Lampen mit speziellen, teuren Vorschaltgeräten ausstattet, die die Frequenz der Gasentladungen erheblich erhöhen. Das gilt auch für Birdlamps, sie sollten mit einem entsprechenden Vorschaltgerät ausgestattet werden. Wellensittiche, deren Stube mit einer nicht modifizierten Röhren-Birdlamp ausgestattet ist, könnten unter dem Licht unter Umständen leiden. Kompakte Arcadia-Bird-Lampen weisen diesen Flackereffekt übrigens nicht auf. Letztlich muss aber jeder Vogelhalter für sich selbst entscheiden, welche Lampen er im Freiflug- und Aufenthaltszimmer seiner Vögel am besten anbringen kann."

ChristinaWeber
Fragesteller

OK danke, dann werd ich schauen wo ich die Arcadia Bird Lamp besorgen kann.

Diese Lampe bringt dir nichts in der Vogelhaltung!

Sie bringt auch kein UV-Licht für die Vögel.

Wer in Physik aufgepasst hat, kann ja einfach mal nachrechnen,

Der Verbraucher wird hier getäuscht!

Einfach mal selber nachrechnen!

Braina  23.02.2023, 16:38

@gregor443 Wie meinst Du das?

gregor443  24.02.2023, 23:06
@Braina

So wie ich es geschrieben habe. Wenden Sie die gelernte Schulphysik einfach mal an und Sie werden verblüfft sein, wie dreist Sie von der Werbung belogen werden.