Jungferngeckos Spott oder Heizmatte/Stein

1 Antwort

hi,

auf uv-energiesparlampen würde ich verzichten. sie senden uv in einer unnatürlichen wellenlänge ab und reizen somit die augen. wenn du nicht auf eine uv-quelle verzichten möchtest, würde ich dir zu einer "leichten" uv-metalldampflampe mit 35 w raten (solar raptor). da sollte eine ausgediente, die nur noch wenig uv abgibt, ausreichen. damit hast du licht, uv und wärme, was den geckos u. U. schon reichen könnte. falls es noch nicht warm genug sein sollte, installierst du einfach noch einen weiteren wärmespot mit einer niedrigen wattstärke dazu. grundsätzlich würde ich auf jeden fall immer die wärme mit licht regulieren. das ist der natürlichste weg. matten sind eine ganz schlechte idee, denn hier kommt die wärme von unten, d.h. tiere, die ggf. graben, um sich feuchte abkühlung zu holen, erwartet genau das gegenteil. und ob die geckos wärmesteine nutzen, ist auch unklar. mit licht von oben kannst du nichts falsch machen. und du kannst einen spot ja auch auf einen stein richten. somit wäre der bei bedarf als wärmequelle auch nutzbar.

lg jana