Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Radnetz/Trichterspinnen brauchen SEHR viel Platz um ein ordentliches Netz zu bauen, zumal du ja eigentlich keine Spinnen aus der Natur entfernen darfst, ich hatte mal eine fast verdurstete Winkelspinne wieder aufgepäppelt, in einem Faunarium, aber das war auch wesentlich höher als dein gezeigtes, sodass die Spinne ein ordentliches Netz bauen konnte

Bild zum Beitrag

Ich habe sie nach 1/2 jahr wieder in die Freiheit entlassen, sie war gut genährt und top fit, aber ich würde nie eine Spinne dauerhaft in einem Faunarium lassen.

 - (Tiere, Haustiere, Spinnen)  - (Tiere, Haustiere, Spinnen)
IchBinIch497  12.05.2020, 12:55

Woran erkenne ich, wenn eine Spinne Hilfe braucht?

Nathi4424  12.05.2020, 18:28
@IchBinIch497

Die spinne die ich damals gerettet habe war wirklich schön halb tot, sie hat sich ohne Gegenwehr einfangen lassen und ist dann zum Wasser (nasser schwamm) richtig gerobbt, konnte sich also echt nichtmehr auf ihren Beinen halten.

Sehen kann man es auch am hinterlaib, wenn der irre dünn ist, ist sie am verhungern... Zumindest bei einer Winkelspinne sieht man das...Meine hatte wie man sieht einen richtig fetten ar*** ;)

IchBinIch497  12.05.2020, 23:14
@Nathi4424

Interessant. Danke schön. Da werde ich mich mal genauer mit aus einander setzen. Auch wenn ich Spinnen nicht besonders mag, würde ich dem Tier dennoch helfen. Hast du einen Tipp, wo ich mich darüber online gut informieren kann?

Nathi4424  13.05.2020, 13:40
@IchBinIch497

ich ekel mich auch xD ich kenne leider keine internetseite wo sowas drin steht, vl am ehesten in einem spinnenforum.

Auf gar keinen Fall!

Bitte schaffe für die Haltung einer Spinne ein geeignetes Terrarium, Beleuchtung (Tageslichtlampen) usw. an.

Ein Faunarium ist höchstens für den Transport der Spinne geeignet, aber keinesfalls für die dauerhafte Unterbringung!

Bitte befasse dich einmal mit den notwendigen minimalen Abmessungen, die für die Spinnenart vorhanden sein muss, die du anschaffen möchtest. Darauf rechne bitte mind. nocheinmal 50% drauf, dann bist du ungefähr bei den Ausmaßen, die das Terrarium wenigstens haben sollte!

Beispielsweise baut die Trichternetzspinne häufig ein rohrartiges Netz mit einer Länge von bis zu 60cm. Das sollte ihr auch in der Haltung möglich sein!

Abgesehen davon haben Faunarien den massiven Nachteil, dass man entweder nur durch kleine Öffnungen an das Tier kommt. Greift man durch diese, hat man nichteinmal mehr einen guten Blick auf das Innere! Oder man muss den Deckel vollständig entfernen, was natürlich ein selbstsprechender Nachteil ist!

Bei guten Terrarien hat man vorne einen Zugang, der einem beim Öffnen weder die Sicht erschwert, noch so groß ist, dass die Spinne dadurch entkommen könnte!

Am Besten versuchst du es auch mal dir in Spinnen-Fach-Foren (zB. diesem: http://www.arachnophilia.de/forum/) etwas Wissen anzueignen!

VG :)

Ganz klares nein. Du brauchst für die Spinnenhaltung ein vernünftiges Terrarium. Eine Spinne gehört NICHT dauerhaft in ein Faunarium.

Erkundige dich bitte richtig über die Haltung von Spinnen. Geh dazu bitte in ein Fachgeschäft.

Auch Spinnen sind Lebewesen, welche besondere Bedürfnisse haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie soll denn da ne Radnetzspinne ein Radnetz bauen? Ne Trichterspinne vielleicht, ich halte die an ihren angestammten Plätzen in den Ecken der Wohnung..