Kann man die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz geschlagen zu werden ausrechnen, geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nur die richtigen Daten, z.B. wieviele im Jahr in einem bestimmtem Gebiet vom Blitz geschlagen werden, oder wie oft es überhaupt blitzt.

ToniKim
Fragesteller

Auch die Hoehe über der Blitze schlagen?

Anzahl an Blitzen in Deutschland 2015: 549.784

Angenommen ab einem Radius von 20m zum Einschlagsort wird es gefährlich, dann beträgt die Fläche eines Blitzeinschlages 1256m².

Das multipliziert mit der Anzahl an Blitzen geteilt durch die Fläche Deutschlands und ein Jahr:

(549.784*1256m²)/(357376000m²*1a)=1,933 1/a

Wenn man sich also permanent draußen befindet wird man von durchschnittlich 2 Blitzen im Jahr getroffen.

Multipliziert mit einer Lebenszeit von 80 Jahren ergibt das ca. 155 Blitze.

In Deutschland werden pro Jahr nur 3 bis 7 Menschen vom Blitz getroffen.

 Bei 30 bis 40% Wahrscheinlichkeit bei einem Blitz zu sterben, trifft der Blitz also 8 bis 24 Menschen pro Jahr in Deutschland.

Bei 82 Millionen Einwohnern besteht somit nur eine Wahrscheinlichkeit von im Durchschnitt 1:18.000.000 durch einen Blitz zu sterben und eine Wahrscheinlichkeit von etwa 1:6.000.000 von einem getroffen zu werden.

Damit ist es in etwa so wahrscheinlich von einem Blitz getroffen zu werden wie bei einem einmaligen Versuch, im Lotto zu gewinnen (bei einem 6er ohne Superzahl 1:14.000.000).

Quelle: unwetter.de