Frage von rafaelooo, 61

Kann man die Vorlage der Vollmacht zur Paketabholung von DPD auch zur Abholung bei DHL benutzen?

Hey, ich habe ein Problem, ich habe mir ein Paket aus Asien bestellt, ging davon aus, dass jenes Paket per DPD an mich geliefert wird, ich bin darauf hin in Urlaub gefahren und komme erst im September wieder, deshalb habe ich bei DPD online den Vollmacht Zettel ausgedruckt, ausgefüllt und einer Freundin gegeben, dass Sie das Paket für mich holt. Ich habe jetzt erst mitbekommen, dass neuerdings dieser Online-Shop in Deutschland nicht mehr mit DPD sondern mit DHL verschickt. Die Angaben auf dieser Vollmacht von DPD stimmen trotzdem, also Paktetnummer, Name.... Kann meine Freundin jetzt trotzdem in den nächsten Tagen das Paket bei der Post abholen oder funktioniert das nicht?

Danke im Vorraus

Antwort
von miezepussi, 49

Müsste gehen. Die Vollmacht hättest du auch von Hand schreiben Können. Es sei denn, darin steht "nur Pakete von DPD". Kommt also ein bisschen auf den Wortlaut der Vollmacht an.

Kommentar von rafaelooo ,

da steht blos als überschrift Vollmacht zur Paketabholung, dann sind da paar felder wo man eben unterschreiben soll und paketnummer einträgt und so, aber das DPD Logo steht blos oben rechts im eck, das wars

Kommentar von miezepussi ,

Dann einfach "DPD" durchstreichen und "DHL" hinschreiben.

Antwort
von pollmd19, 28

Ich würde bei BEIDEN Paketversanddiensten nachfragen. Dazu kann ich dir aber keine näheren Angaben machen.

Warum fährst du in den Urlaub und lässt deine Freundin allein zuhause?!xD

Normalerweise braucht man keine Vollmacht, wenn jemand die Tür öffnet, die zur Lieferadresse gehört, bekommt diese Person, die die Tür öffnet, gegen Unterschrift, das Paket. Das kann theoretisch auch irgendjemand sein, den du gar nicht kennst - wenn er gerade mal in deiner Wohnung ist :D

Anders ist es bei solchen Sendungen, die von dir selbst angenommen werden MÜSSEN (was ich aber vollkommen schwachsinnig finde...)...

Kommentar von rafaelooo ,

haha, das problem ist ja das sie nicht bei mir zuhause wohnt, dass heißt sie muss zur post und das abholen :D

Kommentar von pollmd19 ,

Oh...dann musst du bei beiden mal nachfragen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten