Kann man die Stromspannung von Amerikanischen Geräten auf Schweizer Spannung umstellen?

5 Antworten

Stromspannung is ein kranker Begriff... Es gibt Geräte bei denen die Netzspannung umschaltbar ist, oder elektronische, die von 100-240V funktionieren, bei dem Deckenventilator gehts vermutlich nur mit einem passenden Transformator. 150 SFR sind ca. 140€, wäre vermutlich möglich, passender Trafo ist wohl auch nicht teurer

Stromspannung? was soll das sein? Sowas gibt es nicht. Entweder ist es eine Spannung ODER ein Strom.. beides geht nicht. Sagst ja auch nicht Apfelbirne. entweder Apfel ODER Birne Die Spannung ist in den USA nur 110 Volt bei 60 Hz. In Europa haben wir 230 Volt bei 50 Hz. Im Fachgeschäft gibt es Transformatoren (Spannungswandler) für US Geräte. Beachte aber die Leistung des Endgerätes. (Wattzahl) die sollte beim Spannungswandler grösser sein. ansonsten überhitzt er.. ökologisch betrachtet lohnt sich der Aufwand aber selten. Gibt ja auch genügend Ventilatoren mit den europäischen Elektro Anschluss werten.

Ferdinand00
Fragesteller

Es ist halt ein Ventilator den es nur hier gibt...

In einem Elektronikladen holst du dir einen Transformator von 220 auf 110 Volt(auch auf die Wattzahl achten!), montierst einen passenden Stecker an das Ventilatorkabel, und fertig. Kostet nicht viel.

Wenn technisch möglich: Transformator 110- 230 V benutzen; technische Veränderung des Motors unter Umständen machbar jedoch wohl teurer als Neukauf eines entsprechenden Ventilators in der Schweiz!

Ferdinand00
Fragesteller

Das Modell ist eine Spezialanfertigung nur in diesem Laden erhältlich... Preis für Umbau sollte maximal 150FR sein... Geht das?

Es gibt Geräte, die den Strom von 230 Volt auf 110 Volt runtertransformieren. Aber: Unter Dauerbelastung brennen die Geräte schnell man durch. Was passiert? Plötzlich knallen 230 Volt auf einen Ventilator, der auf 110 Volt ausgelegt ist. Rauch, Gestank, futsch. Ist mir alles schon passiert. Mein Rat: Lass es. Kauf ein Gerät hier oder in Deutschland.