Kann man die sich drehende Kugelerde sehen?

6 Antworten

Das ist etwas kompliziert. Denn erstens bewegen sich die Objekte die die Erde aus dem All filmen selber in ein Orbit um diese herum, wobei das vorbeiziehen eben durch das filmende Objekt selber erzeugt wird. Und zweitens bräuchte man um die Drehung wahrzunehmen einen festen Standpunkt und einen Referenzpunkt der stationär ist. Daher ist es nicht so einfach die Eigendrehung der Erde in ein Film festzuhalten.

Natl gibt es Aufnamen der Erde aus dem All. Aber die Drehbewegung ist zu langsam, als dass man sie bei normaler Geschwindigkeit sehen kann.

Eher gibt es viele Streams von der Umrundung der Erde, zB von der ISS aus.

Spektakulär ist der Mond Durchgang direkt vor der Erde. Es sind zusammengefügte Einzelbilder. Die Drehung der Erde sieht man dabei auch. Wobei die Einzelbilder wohl einen 20 min Abstand haben (20 Pics in 6 h)

https://youtu.be/DMdhQsHbWTs

sohndessuedens
Fragesteller

Ganz ehrlich. Das sieht definitiv nicht nach einer realen Aufnahme aus. Da muss man schon sagen, dass die Verschwörungstheoretiker nicht ohne Grund ihre verrückten Theorien verbreiten.

Spikeman197  24.09.2022, 09:49
@sohndessuedens

Ja, stimmt leider mit der Qualität.

Das liegt dran, dass auch jede einzelne Aufnahme aus 3(?) Bildern besteht, die im 30 s Abstand aufgenommen wurden. Diese Space HD Cams machen immer nur s/w Bilder und bekommen für jedes einen anderen Farbfilter vorgeschoben (RGB). Und durch den Verzug, ändert sich bei der Distanz der Blickwinkel.

sohndessuedens
Fragesteller
@Spikeman197

Um "Qualität" geht es eigentlich nicht. Ich finde, es sieht einfach aus wie eine Animation - also nicht so, als sehr unnatürlich.

Spikeman197  24.09.2022, 12:55
@sohndessuedens

MMn liegt das schon an Qualität.. Vor allem der Mond, aber auch die Erde sehen iwie 'flach' aus. Als würde man (nur) eine runde Pappe mit MondAufdruck über das Bild der Erde bewegen.

Allerdings dreht sich halt auch die Erde bei jedem Bild weiter, was mit EINER Pappe nicht klappt.

Ich bezweifle das. Damit ein Satellit nicht herunter fällt, muss er um die Erde herum fliegen. Dabei kann er natürlich Bilder schiessen oder einen Film im Zeitraffer aufnehmen. Wenn er dies tut, siehst du zwar die Erde von allen Seiten, aber dabei ändert sich der Ausschnitt des Fixsternhimmels, der auf dem Bild sichtbar ist. Du siehst da also nicht wie sich die Erde dreht, sondern du siehst, wie ein Satellit um die Erde fliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

SchakKlusoh  24.09.2022, 10:05
Du siehst da also nicht wie sich die Erde dreht

Doch. Genauso kann man die relative Geschwindigkeit feststellen.

diderot2019  24.09.2022, 10:13
@SchakKlusoh

Hast du meinen Text gelesen? Hast du ihn verstanden?

Die relative Geschwindigkeit kann auf zwei unterschiedliche Weisen zustande kommen.

  1. Der Satellit steht relativ zum Fixsternhimmel still und filmt die Erde, die sich dreht.
  2. Der Satellit fliegt um die Erde und filmt dabei. Natürlich braucht der Satellit Zeit, um die Erde zu umkreisen und die Erde hört dabei ja nicht auf zu drehen. Du hast hier also beide Bewegungen: Die der Erde und die des Satelliten.

Meine Aussage ist: 1 alleine wird kaum gemacht. Denn es kostet sehr viel Energie, einen Satelliten über der Erde stehen zu lassen, ohne dass er dabei um die Erde herum fliegt.

Was würde dich bei einem Video denn davon überzeugen, dass der nicht gefaked wurde?

Könnten andere Hinweise auf die kugelähnliche Form der Erde nicht eindeutiger sein als ein Video?

Du kannst ja auch Harry Potter auf einem Besen im Film herumfliegen sehen - wieviel Beweis dafür, dass Besen als Transportmittel dienen wäre dies?