Kann man die Rohre unter der Spüle versetzen?

Alles so anbringen dass es es nicht nach vorne sondern nach hinten zeigt. So das ich vorne mehr Platz habe zum verstauen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich kannst du das. Da brauchst du auch keine großes Gefälle machen. Die Abzweigung zum zweiten großen Rohr musst du dann wohl direkt unter die Hauptspüle packen und dann das Siphon. Diese Siphons gibt es auch als flexible Rohre. Das ist man dann freier in der Verlegung.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

In vielen Fällen kann man das so umbauen, dass etwas mehr Platz entsteht, ein Siphon mit flexiblem Schlauch ist da auch ganz sinnvoll. Eine pauschale Antwort kann man da aber nicht geben, man muss sich jeden Einzelfall genau anschauen- z.B. ist auch relevant, auf welcher Höhe das Abflussrohr in der Wand angebracht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, manchmal kann man sie umbauen, dass sie weniger Platz wegnehmen. Oder ein System kaufen, dass weniger Platz braucht.

"Ist das da nicht egal wie herum die angebracht werden?" Diese Aussage ist aber Unsinn. Es ist absolut nicht egal wie rum sie angebracht werden. Das wichtigste an einem Abfluß ist der Geruchsverschluß. Der muß schon passend und richtig angebracht werden. Wenn man hier Fehler macht stinkt es bestialisch in der Küche.

Schlaufuchs4
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar. Ich meine mit anders herum anbringen, das es einfach in die andere Richtung zeigt. Das alles dicht sein muss & so ist ja logisch