Kann Spülenabfluss aufwärts verlaufen?

6 Antworten

Wasser, vor allem Abwasser läuft nicht bergauf! Sobald Abwasser bergauf laufen muß, verliert es seine Fähigkeit Schmutzteilchen mit zu nehmen. Also setzt sich der Mist im Rohr ab. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann Euer Spülenabfluß sich zugesetzt hat. Die Geruchsverschluß ist vorkonfektioniert und die Rohrstücke kann man leicht mit einer Säge kürzen. Ihr müßt die senkrechten Rohre so weit kürzen, daß der waagereichte Abgang etwas oberhalb des Anschlußes in der Wand liegt. Dazu braucht man kein Spezialist zu sein. Anders ist es, wenn das Wasser nach dem Ihr das Gefälle hergestellt habt immmer noch zurückstaut. Dann werft kein Geld zum Fenster raus und kauft keine Spirale aus dem Baumarkt, sondern informiert den Vermieter, daß die Ablfußrohre gereinigt werden müssen. Er muß das veranlassen und auch bezahlen. Diese Arbeiten werden von Spezialfirmen ausgerführt, die erstens darin Erfahrung haben und zum anderen die Technik vorhalten, mit denen sie ein Ablußrohr wirklich säubern zu können! Also Geruchsverschluß anpassen und dann Abfluß testen. Wenn Ihr nicht verstanden habt, oder Euch nicht sicher seid, wie das mit dem Geruchsverschluß funktioniert, dann macht ein paar Bilder und dann werde ich Euch sagen können, was Ihr machen könnt. Novh Fragen? Dann los!

Buttercuppp96
Fragesteller

Genau das wollten wir morgen mal ausprobieren. Wir schon funktionieren. Eine Frage hätte ich aber noch: wie fließt das Wasser innerhalb des Siphons nach oben? Beim Waschbecken im Bad fließt es ja genau senkrecht. Nur durch den Druck des nachfließenden Wassers? Sorry, war noch nie das Physik Genie...

BigLittle  15.01.2015, 11:07
@Buttercuppp96

Ein Waschbeckensiphon oder Geruchsverschluß auf deutsch, funkioniert genau so wie der einer Spüle oder einer Badewanne, oder, oder, oder. Das grundlegende Prinzip für die Funktion sind die kommunizierenden Röhren. Physik klar? Man muß kein Physik-Genie sein um das zu verstehen zu können. Also, versuchen wir es einmal ohne die Physikvokabeln zu benutzen. Wenn das Wasser in dem Zulaufrohr des Geruchsverschlußes steigt, weil man das Spülwasser ablässt oder beim WC die Spülung betätigt, oder bei jedem anderen Objekt, daß über einen Geruchsverschluß verfügt, steigt die Wassersäule in dem senkrechten Ablaufrohr in dem gleichen Maße. wie es im Zulaufrohr ansteigt. Die Wassersäule steigt so weit, bis das Wasser über das waagerechte Ablaufrohr abfließen kann. Soweit klar? Bei den Abflußrohren muß man beachten, daß sie kein zu starkes oder zu schwaches Gefälle haben, weil das Wasser nur bei bestimmten Gefälle die Fähigkeit besitzt Schmutzteilchen zu transportieren. 0,5-1cm auf 1m ist das optimale Gefälle. Noch Fragen? Dann los!

Buttercuppp96
Fragesteller
@BigLittle

Also wir haben jetzt das Siphon verkürzt und ein neues Loch in den Küchenschrank gesägt, sodass das Rohr folgendermaßen verläuft:

http://imgur.com/QbrnHs7 (es sind 2 Bilder)

Immer noch haben wir das selbe Problem. Das Wasser läuft nicht oder kaum ab, auch wenn ich das Rohr noch stütze, damit es wirklich nur noch leicht nach unten verläuft. Verstopft ist nichts. Ist es immer noch zu flach?

BigLittle  16.01.2015, 01:46
@Buttercuppp96

Das Rohr würde ich noch mit einer Schiene stabilisieren, damit es nicht so durchhängt. Am besten wäre eine Winkelschiene, die Ihr mit Kabelbindern unter das gesamte Rohr schnallt. Wenn es noch nicht abläuft, könnte daran liegen, daß links von dem was man hier sieht etwas nicht stimmt, oder die Abflußleitung, in die das Rohr mündet nicht frei ist. Wiel verläuft die Leitung denn weiter links? Habt Ihr das Rohr das von der Spüle bis zu Fallleitung führt schon einmal gereinigt? Seid vorsichtig beim Auseinandernehmen! Die Brühe kann jämmerlich stinken!

Buttercuppp96
Fragesteller
@BigLittle

Damit es nicht so durchhängt habe ich ja schon manuell alles gestützt, das hat auch nichts gebracht. Und als wir mal mehrere Liter Wasser direkt in des Anschluss aus der Wand gekippt haben, ging das auch einwandfrei, verstopft ist da auch nichts. Das Siphon und alle Rohre sind brandneu, verstopft können die eigentlich nicht sein. Ich raff das nicht, an sich ist alles in Ordnung...

BigLittle  16.01.2015, 12:45
@Buttercuppp96

Als Ihr den Geruchsverschluß montiert habt, da habt Ih die Flasche (das Dicke Teil unten) bis nach oben geschoben? Dreh mal die Tasse (das untere Teil der Flasche) ab. Dann schaust Du einmal, ob das Rohr auf das die Flasche aufgeschoben ist, nicht unten aus der Flasche herausschauen darf. Wahrscheinlich stößt das senkrechte Rohr auf den Tassenboden und dadurch entsteht nur ein kleiner Spalt und der Durchfluß ist behindert. Du mußt das senkrechte Rohr so weit kürzen, daß es unten nicht aus der Flasche herausragen kann. Am besten schraubst Du die Tasse ab und markierst mit einem Edding oder einem anderen Stift die Stelle, an der das senkrechte Rohr über die Flasche rausragt. Dann die Flasche abschrauben und das Rohr kürzen. Anschließend das Rohrende von Grat befreien, damit sich dort nicht festhaken kann, und dann alles wieder zusammen bauen. Wenn einmal wieder ein Geruchsverschluß für eine Spüle gekauft werden sollte, dann achtet darauv, daß es kein Flaschengeruchsverschluß ist. Denn diese engen den Querschnitt des Rohres ein und lenken den Wasserstrom zu stark um, so daß einmal die Menge des durchfleßenden Wassers eingeschränkt wird und zum anderen die Schmutzteilchen sich durch die plötzliche Richtungsänderung ablagern und den Geruchsverschluß schneller verstopfen. Nach meiner langjährigen Erfahrung verstopfen die sogenannten Röhrengeruchsverschlüsse so gut wie nie. Wo gegen die Flaschengeruchsverschlüsse zwar formschöner an zu sehen ist, aber sich ständig zusetzen. Ich hoffe, daß es nun abfließt. Die Hängebrücke auf dem Bild müßt Ihr aber beseitigen.

BigLittle  16.01.2015, 15:41
@BigLittle

Aus welchem Grund habt Ihr die Mischbatterie in die Arbeitsplatte montiert und nicht in die Spüle? Sobald jetzt ein Tropfen Wasser den Hahn herabläuft gerät er auf die Arbeitsplatte und kann nicht in den Abfluß laufen. Folge ist, daß die Arbeitsfläche nass wird und das Wasser in die Arbeitsplatte eindringt und diese dann zerstört wird. Kauft Euch schleunigst eine Packung farbloses Silikon und versiegelt die Schnittflächen! Alles Gute!

Solange das Becken über dem Abflussrohr liegt, sollte es ganz normal ablaufen.

JohnJensen  15.01.2015, 02:06

Sofern das Rohr dicht ist. Die werden oft nur zusammengesteckt oder per Schraubung zusammengepresst.

Vermutlich ist an einer Stelle in der Wand ein Engpass. Es läuft so lange schnell, bis der Raum bis dahin mit Wasser gefüllt ist, und danach muss man warten, bis der Engpass den Rest des Wassers durchgelassen hat.

Das sollte sich mit einer Spirale aus dem Baumarkt beheben lassen - sofern man damit vor lauter Eifer nicht versehentlich das Abfluss-Rohrsystem beschädigt. Rohrfrei oder so ein Kram könnte auch helfen.

Die Richtung des Abflusses hat übrigens auf das Problem vermutlich keinen Einfluss.

Nach dem Gesetz der kommunizierenden Röhren läuft das Wasser überall aufwärts, wo die Wassersäulen auf ungleicher Höhe stehen. Dieses Grundprinzip eines jeden Siphons gilt allgemein. Das aufsteigende Abflussrohr vermindert nur etwas das Gesamtgefälle.

Möglicherweise ist hier das Gesamtgefälle zwischen Beckenabfluss und Einmündung des aufsteigenden Abflussrohres in das Fallrohr etwas zu gering im Verhältnis zum Rohrquerschnitt. Der Abfluss lässt sich unterstützen durch Vergrößerung des Rohrquerschnitts (samt Siphon), durch Absenkung der Einmündung am Abflussrohr und/oder Erhöhung durch des Beckens.

Ich gehe davon aus, dass sich hier die Festkörper/Schmutzteile im Syphon absetzen und dort zu entfernen sind.

Wirf ein mentos rein Schütte cola hinterher und drück schnell!!! die Öffnungen zu